Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 7° heiter
Thema Specials H Historische Ansichten aus Brandenburg

Genau 74 Jahre ist es her: Am 14. April 1945 rechnete kaum jemand damit, dass Potsdam noch einmal Ziel eines Bombenangriffs im Zweiten Weltkrieg werden würde. Doch in der „Nacht von Potsdam“ zerstörten zahlreiche Fliegerbomben die Stadt – und fast 1600 Menschen starben. Das Protokoll der Bombennacht.

14.04.2019

Wie sahen Schulen, Warenhäuser und Straßen zu Zeiten der Wende in Potsdam aus? Eine Gegenüberstellung der Bilder zeigt die Landeshauptstadt damals und heute.

04.09.2019

Die MAZ stöbert in ihrem Bildarchiv und zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme. Spazieren Sie durch Potsdam, Neuruppin, Brandenburg an der Havel und viele weitere Städte. Neu dabei: Neustadt an der Dosse.

22.05.2018

Mehr Ansichten aus der Region

Die frühere Kyritzerin Christa Stamer half in der Wendezeit vor 30 Jahren bei der politischen Aufarbeitung mit und rief dann auch noch eine neue Kita in der Stadt ins Leben. Jetzt ist sie 80 Jahre alt.

05.09.2019

Wie empfinden Ost- und Westdeutsche ihre Situation heute gegenüber 1988? Eine Studie offenbart eine große Unzufriedenheit und einen Verlust an sozialer Sicherheit. Ost- und West rücken dabei zusammen: auf niedrigerem Niveau.

29.08.2019

Schwarz-weiß Fotos, die Entstehung beeindruckender Gebäude und ein anderes Stadtbild: Historische Fotos entführen uns in eine andere Zeit. Dieses Mal: das Belvedere auf dem Pfingstberg in der Nauener Vorstadt.

20.08.2019

Schwarz-weiß Fotos, die Entstehung beeindruckender Gebäude und ein anderes Stadtbild: historische Fotos entführen uns in eine andere Zeit. Dieses Mal an die Maulbeerallee in der Nauener Vorstadt.

20.08.2019

Dirk Laubner ist auf Luftbilder spezialisiert. Daraus ist jetzt ein Buch entstanden. Heiko Hesse stellt einigen Laubner-Fotos die historischen Vorbilder gegenüber. Guten Flug durch die Zeit.

20.08.2019

Die Berühmtheit und Erfolge einiger bekannten Persönlichkeiten aus der DDR liegen schon ein wenig zurück. Während sich einige aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, steht Katarina Witt immer noch im Rampenlicht. Aber was machen die anderen? Wir haben nachgeforscht.

20.08.2019

Heimatgeschichte - Premnitz – damals und heute

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise durch Premnitz ein – Heimatforscher Jürgen Mai hat historische Aufnahmen aus seinem Privatarchiv bereitgestellt – aktuelle Bilder zeigen, wie die Gebäude und Straßen heute aussehen.

20.08.2019

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise durch das osthavelländische Etzin ein. Helmut Augustiniak hat historische Aufnahmen aus seinem Privatarchiv bereitgestellt. Aktuelle Bilder zeigen, wie die Gebäude nun aussehen.

20.08.2019

Damals und heute - Paretz im Wandel der Zeit

Zu den Orten, die Theodor Fontane bereiste und beschrieb, gehört Paretz im Havelland. Helmut Augustinak hat alte und neue Ansichten herausgesucht, die den Ort im Wandel der Zeit zeigen.

20.08.2019

Nach der Wende verschwanden einige Produkte vom Markt – andere wurden zu Ladenhütern. Doch bei einigen lächelt das Ost-Herz, weil diese Dinge aus der DDR immer noch zu kaufen sind. Wir zeigen Ihnen, welche.

20.08.2019

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise durch Rathenow ein. MAZ-Redakteur Heiko Hesse hat historische Aufnahmen aus seinem Privatarchiv bereitgestellt, aktuelle Bilder zeigen, wie die Gebäude heute aussehen.

16.01.2019

Aufnahmen aus dem ehemaligen Bezirk Potsdam zeigen, wie die Menschen in den 80-und 90er Jahren ihre Freizeit verbracht haben. Und: nicht alles hat sich verändert. Aber schauen Sie doch selbst.

20.08.2019