Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Thema Specials H Historische Ansichten aus Brandenburg

Genau 74 Jahre ist es her: Am 14. April 1945 rechnete kaum jemand damit, dass Potsdam noch einmal Ziel eines Bombenangriffs im Zweiten Weltkrieg werden würde. Doch in der „Nacht von Potsdam“ zerstörten zahlreiche Fliegerbomben die Stadt – und fast 1600 Menschen starben. Das Protokoll der Bombennacht.

14.04.2019

Wie sahen Schulen, Warenhäuser und Straßen zu Zeiten der Wende in Potsdam aus? Eine Gegenüberstellung der Bilder zeigt die Landeshauptstadt damals und heute.

04.09.2019

Die MAZ stöbert in ihrem Bildarchiv und zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme. Spazieren Sie durch Potsdam, Neuruppin, Brandenburg an der Havel und viele weitere Städte. Neu dabei: Neustadt an der Dosse.

22.05.2018

Mehr Ansichten aus der Region

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise durch Brandenburg an der Havel ein. Eva Schäfer sandte Bilder ein, dazu kommen welche der Sammlung von Paul Seyffert sowie von Gundula Jentsch und Werner Kubina.

20.08.2019

Die MAZ lädt zu einer Zeitreise durch die Altstadt von Bad Belzig ein. MAZ-Mitarbeiterin Christiane Sommer hat historische Aufnahmen Bauwerke bereitgestellt. Dazu gibt es aktuelle Bilder.

20.08.2019

Zeitreise mit der MAZ - Fehrbellin damals und heute

Die MAZ-Serie zeigt Gebäude verschiedener Städte und Gemeinden in Ansichten von gestern und heute, aus dem gleichen Blickwinkel betrachtet. Dieses Mal haben wir uns in Fehrbellin umgeschaut.

20.08.2019

MAZ-Serie „Damals und Heute“: Das Wittenberger Stadtmuseum „Alte Burg” hat historische Ansichten der Elbestadt zur Verfügung gestellt – aktuelle Fotos aus der gleichen Perspektive zeigen, wie die Stadt heute aussieht.

09.06.2018
Kyritz

Alte und neue Ansichten von Neustadt - Bilder aus der Stadt der Pferde

Neustadt an der Dosse hat viel Historisches zu bieten. Wie sich die Stadt der Pferde im Laufe der letzten 100 Jahre verändert hat, zeigt dieser Vergleich alter und neuer Bilder.

22.05.2018

Zeitreise mit der MAZ - Wittstock damals und heute

Die MAZ hat wieder im Bildarchiv gestöbert. In unserer Serie „Damals und heute“ zeigen wir in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Dieses Mal tauchen wir in die Geschichte von Wittstock ein.

20.08.2019

Die Gebäude der Berlin-Brandenburg International School (BBIS) in Kleinmachnow haben eine wechselvolle Geschichte. Sie waren Waffenschmiede der Nazis und später Parteihochschule „Karl Marx“ der SED.

06.05.2018
Rathenow

Rathenow / Nachruf - Eine echter Aufbauhelfer

Sechs Monate weilte Berthold Kiefer im Jahr 1990 in Rathenow, um beim Aufbau der neuen Verwaltung zu helfen. Jetzt ist der Freiburger, der lange Bürgermeister der Breisgau-Stadt war, gestorben.

27.04.2018

Installateurmeister Thomas Göde in Beelitz schwärmt für seinen Beruf. Er führt sein Handwerk in der dritten Generation. Vater Wolfgang Göde gründete vor 40 Jahren den heutigen Familienbetrieb. In dieser Zeit hat die Firma Höhen erlebt und Tiefen durchwandert. Die Firma engagiert sich auch im gesellschaftlichen Bereich.

12.04.2018

Die MAZ hat diesmal historische und aktuelle Fotos aus der Dossestadt Wusterhausen (Ostprignitz-Ruppin) zusammengestellt und gegenübergestellt. Erstaunlich, wie sehr sich die Gebäude verändert haben. Einige erkennt man kaum noch wieder.

02.04.2018
Prignitz

MAZ-Serie „Damals und heute“ - Pritzwalk im Wandel

Die MAZ lädt ein zur Zeitreise: historische Ansichten werden denen von heute entgegengestellt. Das Ergebnis ist verblüffend, wie in der Bildergalerie zu erkennen ist.

18.03.2018

Zeitreise mit der MAZ - Rheinsberg damals und heute

MAZ-Serie „Damals -heute“: Die MAZ ist auf Zeitreise gegangen und zeigt in loser Reihenfolge, wie sich Brandenburgs Städte gewandelt haben. Zu jedem historischen Foto gibt es eine aktuelle Aufnahme. Dieses Mal zeigen wir, wie sich Rheinsberg verändert hat. Die historischen Aufnahmen hat der Verein für Stadtgeschichte beigesteuert.

23.04.2018