Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 10° Regenschauer
Thema Specials H Hitze in Brandenburg
Wenn die Sonne so knallt, ist das nicht angenehm.

Temperaturen von bis zu 40 Grad: Wetterdaten zeigen, dass solche Hitzewellen immer häufiger auftauchen, sagt der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf vom PIK. Er warnt vor Ernteausfällen, Wasserknappheit und Todesfällen.

26.06.2019

Heiße Saharaluft bringt Deutschland ins Schwitzen – und die Gerüchte zum Kochen: „Das gibt auf jeden Fall hitzefrei!“; „Dank Ventilator bleibt die Bude kühl.“ Was ist dran an solchen Aussagen? Außerdem: Mit diesen Gadgets kommen Sie cool durch die heißen Tage.

25.06.2019

Arbeitnehmern machen die hohen Temperaturen am Arbeitsplatz zu schaffen. Hitzefrei oder Abkühlung in der Mittagspause? Welche Rechte haben Arbeitnehmer?

26.08.2019

Tipps bei Hitze

Ob im Liegestuhl oder beim Radfahren: Den Sommer genießen alle am Liebsten im Freien. Ein zu langer Aufenthalt in der prallen Sonne oder eine Fahrt in einem überhitzten Auto können jedoch gefährlich werden. Worauf sollten Sonnenanbeter achten?

21.06.2019

Hohe Temperaturen machen vielen Menschen besonders nachts zu schaffen. Schlafprobleme müssen aber trotz Hitze nicht sein. Hier einige Tipps, wie das Einschlafen im Sommer doch gut gelingt.

23.07.2019

Bei Hitze kommen auch Mieter in ihrer Wohnung schnell ins Schwitzen. Was sollten sie tun, damit ihre vier Wände nicht zur Sauna werden? Und dürfen sie die Miete mindern, wenn es in der Wohnung nicht mehr auszuhalten ist?

23.07.2019

Mehr zur Hitze in Brandenburg

Viele verbinden heiße Sommer mit schönen Momentan im Schwimmbad oder der Eisdiele. Doch die Hitze bringt oft auch gesundheitliche Probleme mit sich. 2018 kostete sie mehr als 300 Brandenburger sogar das Leben. Das ist der höchste Wert seit mehr als 30 Jahren.

22.09.2019

Die Trockenheit hat Auswirkungen auf die Stadt Brandenburg: So lange es nicht tage- und wochenlang regnet, muss mit dem Wasser sparsam umgegangen werden. Die Stadt kommt dabei auch um angeordnete Verbote nicht herum.

05.09.2019

Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite: Auch in den kommenden Tagen soll es in Brandenburg und Berlin hitzig bleiben. Im Süden der Mark werden bis zu 36 Grad erwartet. Der Wetterdienst warnt vor der Hitze.

24.07.2019

Die 360-Grad-Shows durch das Weltall im Potsdamer Urania-Planetarium können wieder gezeigt werden. Die durch die Sommerhitze ausgefallenen Beamer wurden repariert. Am Montag gibt es die erste Show. In der kommenden Woche gibt es zudem eine Sonderführung zum 50. Jahrestag der Mondlandung.

10.07.2019

Die Reparatur von zwei defekten Beamern soll schnell erfolgen. Eine dauerhafte Lösung des Hitzeproblems in der Kuppel des Planetariums kostet allerdings deutlich mehr und wird erst mit dem neuen Doppelhaushalt 2020/21 möglich.

06.07.2019

Die Stadt Potsdam hat ein allgemeines Verbot fürs Grillen und für Lagerfeuer erlassen. Diese gilt bis Ende August. Auch die öffentlichen Grillplätze im Volkspark sind betroffen.

01.07.2019

Das Durchatmen nach der großen Hitze ist nur kurz: Am Wochenende kommt eine neue Sahara-Welle. Und es könnte noch heftiger als am Mittwoch werden: In Brandenburg sind am Sonntag bis zu 39 Grad drin!

28.06.2019

Die bundesweite Tierschutzorganisation Peta hat in einem offenen Brief an das mittelmärkische Veterinäramt gefordert, die „Titanen der Rennbahn“ abzusagen. Die hohen Temperaturen seien eine Gefahr für die Pferde. Der Landkreis hat reagiert.

28.06.2019

Die Märkische Wasser und Abwasser GmbH garantiert die Versorgungssicherheit beim Trinkwasser für die Region Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf. Die Sommerferien dämpfen den allgemeinen Verbrauch.

27.06.2019

Dem Seifenhändler fließt die Seife davon, mindestens eine geplante Busreise wurde abgesagt, kaum Besucher auf dem Gelände: Die Landesgartenschau in Wittstock steckt im Hitzeloch.

29.06.2019

Nur am frühen Morgen gibt es eine Chance im Kampf gegen die enorme Hitze. Dann werden Treuenbrietzener Klinikgebäude mit einem Trick und technischer Hilfe ordentlich durchgelüftet.

26.06.2019

Der Sommer ist da und das Westhavelland schwitzt. Unter der Hitze haben am Mittwoch, dem bisher wohl heißesten Tag des Jahres, viele Menschen aus der Region gelitten. Sie machen aber das Beste daraus. Zumal Katastrophenmeldungen bisher ausbleiben.

26.06.2019

Gut zu Wissen

Ob bei einem kurzen Einkaufsbummel oder bei der Rast auf dem Autobahnparkplatz: Die Hitze in parkenden Autos kann vor allem für kleine Kinder und Tiere lebensbedrohlich werden. Welche Konsequenzen das für die Verantwortlichen haben kann und wie man Hilfe leistet, erklären unsere Experten.

08.06.2019

Während wir uns bei Hitze im Schwimmbad oder See abkühlen können, sind die hohen Temperaturen für Medikamente ein Problem: Die Sommerhitze kann ihrer Wirkung schaden. Mit diesen Tipps lagern Sie Ihre Arzneien im Sommer richtig.

25.06.2019

Das schöne Wetter lädt dazu ein, die Freizeit im Freien zu verbringen. Für viele Menschen gehören da auch sportliche Aktivitäten dazu. Aber ist das Training auch gesund, wenn es heiß ist? Welche Regeln sollten beachtet werden?

25.06.2019