Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Thema Specials K Kommunalwahl 2014
Kommunalwahl 2014

In Potsdam steigt die Zahl der Wahlkreise und Wahlbezirke - Norden und Süden wählen völlig verschieden

Weil Potsdam stetig wächst, erhöht sich auch die Zahl der Wahlkreise und Wahlbezirke. Dadurch bekommen die Kandidaten weniger absolute Stimmen. Alle Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2014 in den einzelnen Wahlkreisen der Landeshauptstadt auf einen Blick.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Potsdams Oberbürgermeister verzichtet auf errungenes Mandat - Neue Mehrheiten sollen bis 23. Juni stehen

Bis zur konstituierenden Sitzung der neuen Stadtverordnetenversammlung am 23. Juni soll die neue „Regierungskonstellation“ in der Stadt stehen und klar sein, welche Parteien-Kooperation die Mehrheit stellt. Diese Zielvorgabe machte Oberbürgermeister am Montag.

26.05.2014

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kommunalwahl 2014

Wie die Kommunalwahl den Helfern und Kandidaten zusetzte - Erschöpfend demokratisch

Drei Stunden Nachtschlaf hatte Wahlleiter Matthias Förster in der Nacht vom Wahlsonntag am 25. Mai auf Montag abgekriegt: Um fünf Uhr nachts war er nach einem Auszähl-Marathon und dem Verfassen eines Bilanz-Berichts erschöpft in die Kissen gefallen.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Potsdamer Ortsteile wählten die Ortsbeiräte - Alle Neune neu besetzt

Neun Potsdamer Ortsteile stimmten am 25. Mai 2014 ab, wie ihr Ortsbeirat künftig aussehen soll. Am klarsten war die Wahl in Uetz-Paaren, dort gab es auch die höchste Wahlbeteiligung. Die schlechteste Wahlbeteilung gab es in Fahrland, aber meisten Menschen gingen woanders zur Wahl.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Zu wenig Bewerber im Löwenberger Land - Zwei Sitze für einen Kandidaten

Die Europa- und Kreistagswahl ist noch lange nicht beendet. In der Kreisverwaltung werden die Stimmzettel aus allen Wahlbezirken derzeit ein weiteres Mal überprüft. Im Löwenberger Land ist Wahlleiterin Martina Kranich ebenfalls noch mit den Ergebnissen vom Sonntag beschäftigt. In fünf Ortsteilen ging die Wahl zu den Ortsbeiräten nicht so glatt aus wie gewünscht.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Konflikt zwischen Tätigkeit bei der Stadt und Wahlamt - Die eigene Meinung zählt

Mit Dirk Stolpe (Regionales Bürgerbündnis) und Dirk Schley (CDU) haben es zwei Kandidaten in die Stadtverordnetenversammlung Fürstenberg geschafft, die als Bauhof-Mitarbeiter zum Eigenbetrieb Wasser und Abwasser gehören und damit Angestellte der Stadt sind.

27.05.2014

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Kommunalwahl 2014

Zeichen stehen auf Neuauflage der SPD/CDU-Koalition in Oberhavel - CDU gewinnt sechs Sitze

Zufriedenheit bei der SPD, Freude bei der CDU: Beide Parteien werden mit 15 Sitzen im künftigen Kreistag vertreten sein. Abgeordnete beider Parteien sprachen sich Montag dafür aus, Verhandlungen zur Bildung einer großen Koalition aufzunehmen.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Wahlbeteiligung liegt in Zehdenick nur bei 36,8 Prozent - Starke Fraktion der Nichtwähler

Die SPD liegt in Zehdenick vor CDU und Die Linke. Die Wahlbeteiligung lag in Zehdenick lediglich bei 36,8 Prozent. Das ist nur wenig mehr als ein Drittel aller Wahlberechtigten. Die mit Abstand größte Fraktion in Zehdenick stellen die Nichtwähler mit knapp über 60 Prozent.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Partei in acht Stadt- und Gemeinderäten und beiden Kreistagen - AfD in der Region Dahmeland-Fläming erfolgreich

Mehr als acht Prozent hat die Alternative für Deutschland (AfD) in der Region bei der Europawahl erreicht. Der Neuling auf dem politischen Parkett konnte in Dahmeland-Fläming aber auch auf kommunaler Ebene punkten. In acht Gemeinde- und Stadträten sowie beiden Kreistagen wird die AfD künftig mitdiskutieren.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Angst vor neuen politischen Kräften in der Lokalpolitik? - Abstrafung durch den Wähler am Wahltag

Müssen sich etablierte Parteien vor neuen Bürgerlisten und der AfD fürchten? Die Antwort ist: Ja und Nein. Denn in der Region gibt es keine einheitlichen Trends. Zu unterschiedlich sind Orte, Akteure und die bisherigen kommunalpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Städten und Gemeinden im Landkreis Teltow-Fläming und im Altkreis Königs Wusterhausen.

27.05.2014

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen aus Brandenburg und dem Rest der Welt haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Trebbin hat ein Einzelbewerber gleich zwei Sitze geholt, in Blankenfelde-Mahlow zieht die AfD mit einem starken Ergebnis in die Gemeindevertretung ein. Wir geben einen Überblick, wie die Kommunalparlamente aussehen und analysieren die Ergebnisse.

27.05.2014
Teltow-Fläming

Niederlage für Partei der Landrätin Kornelia Wehlan - Der neue Kreistag von Teltow-Fläming

Die SPD bleibt die stärkste Kraft in Teltow-Fläming. Sie erzielten die meisten Stimmen und wird im Kreistag die meisten Abgeordneten stellen. Für die Partei von Landrätin Kornelia Wehlan setzte es eine Niederlage, die Linken verloren rund vier Prozent. Als Gewinner dürfen sich CDU und AfD fühlen. Wir geben einen Überblick, wer im Kreistag sitzt.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

SPD verlor vier Stimmen und einen Sitz - Pattsituation in Falkensee

Vier Stimmen haben die SPD einen Sitz im neuen Stadtparlament und der Stadtverordnetenversammlung die klare Mehrheiten gekostet. Montagabend war das vorläufige Ergebnis vom Mittag korrigiert worden: Nicht 11499, sondern nur 11495 Stimmen gab es für die Sozialdemokraten. Bei der Schnellmeldung eines Wahllokals hatte es am Sonntag einen Übermittlungsfehler gegeben.

29.05.2014
Kommunalwahl 2014

In Zeestow gewann die AfD 20 Prozent der EU-Stimmen - Das Dorf der Unzufriedenen

Nirgendwo sonst im Havelland hat die Alternative für Deutschland (AfD) prozentual gesehen so viele Stimmen bei der Europawahl bekommen wie in Zeestow. 20 Prozent haben die Neupolitiker, die sich als europakritisch begreifen und von anderen als rechtspopulistisch bezeichnet werden, dort bekommen.

27.05.2014

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Kommunalwahl 2014

Donner in Wiesenaue und Rehder in Mühlenberge gewählt - Zwei neue Bürgermeister

Nicht nur die Stadt Friesack hat mit Klaus Gottschalk einen neuen ehrenamtlichen Bürgermeister. Auch in zwei der fünf anderen amtsangehörigen Kommunen gibt es ein neues Gemeindeoberhaupt. Frank Donner wurde in Wiesenaue gewählt, Matthias Rehder in Mühlenberge.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Drei Rathenower Volksvertreter sind in der neuen SVV auf sich allein gestellt - Einzelkämpfer zwischen den Fraktionen

Wenn am 11. Juni die frisch gewählten Rathenower Stadtverordneten zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen, dann gibt es neben den Fraktionen – Linke (9 Abgeordnete), CDU (8), SPD (6) und FDP (2) – drei Einzelkämpfer: Klaus Reimann (Pro Rathenow), Jean-Luc Meier (Bündnis 90/Die Grünen) und Michel Müller (NPD).

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Übersicht über die Besetzungen der politischen Ämter in Ostprignitz-Ruppin - Alte Bekannte und neue Gesichter

Nachdem in der Nacht zu Montag die endgültigen Ergebnisse der Kommunalwahl in Ostprignitz-Ruppin feststanden, ging es im Laufe des Tages um die Aufschlüsselung der Sitze und Besetzungen der Ämter, Bürgermeisterposten, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen. Die MAZ schlüsselt alle Ergebnisse auf.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

SPD gewinnt Europa- und Kreistagswahl in Ostprignitz-Ruppin - Doppelsieg für die Sozialdemokraten

Kurz nach Mitternacht durfte im Lager der Sozialdemokraten im Landkreis Ostprignitz-Ruppin gefeiert werden. Nachdem der letzte der insgesamt 215 Stimmbezirke ausgezählt war, gab es an dem Kreistagswahlsieg der SPD keinen Zweifel mehr. Wenige Stunden zuvor triumphierten die Genossen auch schon bei der Europawahl.

26.05.2014

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Kommunalwahl 2014

Live-Ticker zur Kommunal- und Europawahl in Ostprignitz-Ruppin und Prignitz - Drei Siege für die SPD, ein Erfolg für die CDU

Die Einwohner aus Ostprignitz-Ruppin und Prignitz haben für die EU und die Kommunen ihre Kreuzchen gemacht. Die Stimmen für Europa sind in beiden Kreisen ausgezählt, auch die Kommunalwahlergebnisse stehen fest. Die SPD darf dreimal feiern, die CDU siegt in der Prignitz.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Wahl von Gemeindetretungen werden verschoben - Auf Wahlzetteln fehlen Namen

In Michendorf (Potsdam-Mittelmark) und Heiligengrabe (Ostprignitz-Ruppin) werden bei den Kommunalwahlen am 25. Mai nicht die Gemeindevertreter gewählt. Grund: Auf den Stimmzetteln fehlen die Namen von Kandidaten. Der Gang ins Wahllokal ist trotzdem nicht umsonst.

21.05.2014
Kommunalwahl 2014

In den meisten Dörfern Brandenburgs sind klare Verhältnisse - Neue Ortschefs in Göttin und Klein Kreutz

In sechs Brandenburger Ortsteilen haben die Bewohner am Sonntag ihre Ortsvorsteher gewählt, in zwei weiteren die Ortsbeiräte. Klein Kreutz und Göttin haben neue Ortsvorsteher. In den übrigen Ortsteilen gibt es weniger Veränderungen. Die Wahlbeteiligung ist auf den Dörfern deutlich höher als in den Städten.

28.05.2014
Kommunalwahl 2014

Auf- und Absteiger Stadtverordnetenwahl in Brandenburg (Havel) - Gewonnen und zerronnen

Für 46 Kommunalpolitiker ist Platz in der Stadtverordnetenversammlung von Brandenburg an der Havel. Die meisten Kandidaten erlebten am Wahlabend die erwartete oder unerwartete Enttäuschung, das erhoffte oder unverhoffte Siegerglück. Die MAZ nennt Ihnen die Auf- und Absteiger der Brandenburger Kommunalwahl.

27.05.2014

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Kommunalwahl 2014

Sitze in der Stadtverordnetenversammlung bereits verteilt - Dietlind Tiemann gewinnt für die CDU

Die CDU ist der klare Gewinner der Kommunalwahl in Brandenburg an der Havel. Die Union baute ihr vor sechs Jahren erreichtes Ergebnis deutlich aus. Mit 17 Sitzen ist sie die stärkste Kraft in der Stadtverordnetenversammlung. Die SPD kommt auf zwölf, die Linke nur auf acht Sitze. Hier die Namen der Stadtverordneten und weitere Infos.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

CDU wird klarer Sieger in Brandenburg (Havel) - Tiemann-Partei setzt sich durch

Etwa 60.600 wahlberechtigte Brandenburger konnten in den insgesamt 75 Stimmbezirken ihre Stimmen für das EU-Parlament in Straßburg, die Stadtverordnetenversammlung, die Gemeindevertretung und gegebenenfalls den Ortsbeirat abgeben. Lesen Sie alle wichtigen Ergebnisse aus der Wahlnacht.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Aktuelle Ergebnisse aus den Gemeinden und Städten - Ergebnisse und Analysen zu den Gemeindevertretungen

In Wildau und Zeuthen bleiben die Gemeindevertretungen nach der Kommunalwahl ähnlich besetzt wie davor. In anderen Gemeinden hat sich die Zusammensetzung stark verändert. In Bestensee zum Beispiel hat die CDU stark verloren, die Unabhängigen Bürger dafür stark gewonnen. Wir geben einen Überblick, wie die Kommunalparlamente aussehen und analysieren die Ergebnisse.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Reaktionen zur Kommunalwahl in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald - Parteien überwiegend zufrieden mit Wahlergebnis

Die SPD ist in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald weiterhin stärkste Kraft, hat aber teilweise deutlich an Stimmen eingebüßt. Die Linke hat in beiden Landkreisen deutlich verloren. Die NPD sitzt in insgesamt acht Gemeindevertretungen. Die AfD kam schaffte es aus dem Stand in acht Vertretungen.

26.05.2014

Trauer- und Gedenkportal der MAZ - MAZtrauer.de

Die traurigen Ereignisse haben hier ihren Platz, damit Sie wissen, wann Sie ein tröstliches Wort sprechen sollten oder wann eine Beerdigung stattfindet. Nutzen Sie auch die Möglichkeit den Angehörigen mit einer virtuellen Gedenkkerze Ihre Anteilnahme zu zeigen.

Kommunalwahl 2014

MAZ-Kommentar zur Kommunalwahl in Dahme-Spreewald - Stabilität im Kreistag

Die SPD ist weiterhin stärkste Kraft im Kreistag von Dahme-Spreewald. Linke und CDU sind weiterhin stark. Dennoch: Der neue Kreistag wird auch einige Überraschungen und Unwägbarkeiten mit sich bringen, meint Lothar Mahrla im MAZ-Kommentar zur Kommunalwahl.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Die Kommunalwahl in Dahme-Spreewald im Liveticker - SPD weiter stärkste Kraft im Kreistag

Die SPD hat im Landkreis Dahme-Spreewald die Kreistagswahl nach einem knappen Rennen letztlich deutlich gewonnen. Sie stellt weiterhin die stärkste Fraktion. Für die Linke lief die Wahl enttäuschend. Für den Norden stehen die Namen der ersten Kreistagsabgeordneten bereits fest.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Neue Wählergruppe gewinnt 20 Prozent der Stimmen - Die Newcomer aus Nuthetal

Sie haben sich erst im Januar gegründet, hatten den mickrigsten Wahlstand und nichts zu verschenken - keine Kugelschreiber, keine Luftballons oder Feuerzeuge. Wie eine neue Bürgerbewegung in Nuthetal (Potsdam-Mittelmark) die lokalpolitsche Bühne erobert.

04.06.2014
Kommunalwahl 2014

"Die Zeit der Märchenschlösser ist vorbei." - Bereczki führt jetzt Teltower CDU-Fraktion

Die Teltower CDU-Fraktion der neuen Stadtverordnetenversammlung hat sich konstituiert. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Ronny Bereczki (35), seit 2003 im Stadtparlament und bisheriger stellvertretender Fraktionsvorsitzender, einstimmig gewählt.

02.06.2014

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Kommunalwahl 2014

CDU legt stark zu und verdankt das dem Bürgermeister - Kalsow gewinnt die Wahl

In der Gemeinde Groß Kreutz (Havel) heißt der Wahlsieger Reth Kalsow. Dank des Stimmengewichts des amtierenden CDU-Bürgermeisters haben die Christdemokraten die Wahl zum Gemeindeparlament haushoch gewonnen.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Erstmals Grüne mit dabei. Grunow zog BBS Stimmen ab - Schwielowsee wird bunter

In das Gemeindeparlament von Schwielowsee kommt mehr Farbe. Erstmals sitzen die Grünen mit im Boot. Zwei Sitze gehen an Barbara Tauber und Winnie Berlin. Über Zugewinne kann sich die SPD freuen, die Linke büßte Stimmen ein.

27.05.2014
Kommunalwahl 2014

Übersicht über die Besetzung der politischen Ämter in der Prignitz - Acht Parteien ziehen in den Kreistag ein

Nachdem in der Nacht zu Montag die endgültigen Ergebnisse der Kommunalwahl in der Prignitz feststanden, ging es im Laufe des Tages um die Aufschlüsselung der Sitze und Besetzungen der Bürgermeisterposten, Ämter, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen. Die MAZ schlüsselt die Ergebnisse auf.

26.05.2014
Kommunalwahl 2014

Spitzenparteien teilen sich Wahlerfolg in der Prignitz - SPD für Europa, CDU für den Kreis

Während sich die Sozialdemokraten bereits am frühen Abend über den Sieg bei den Europawahlen in der Prignitz freuen konnten, knallten bei der hiesigen CDU erst weit nach Mitternacht die Sektkorken. Erst dann stand er nämlich fest, der Erfolg der Christdemokraten bei der diesjährigen Kreistagswahl.

26.05.2014

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Kommunalwahl 2014

Hans-Dieter Haas möchte in Bad Wilsnack Bürgermeister werden - Steuerfahnder will ans Steuer

Er arbeitete 31 Jahre lang als Steuerfahnder: In Grube stellte sich am Freitag der FDP-Bürgermeisterkandidat Hans-Dieter Haas vor. Er möchte in Bad Wilsnack das Zepter übernehmen. Sein Konkurrent ist Hans Dieter Spielmann.

18.05.2014
Kommunalwahl 2014

Neue Kandidaten wollen den Altersdurchschnitt in Pritzwalks Stadtverordnetenversammlung senken - Mehr Familie in die Politik

Jörg Zeiger, Frank Schmidt, Uwe Peters und Uwe Beese wehren sich gegen den Vorwurf, dass zur Kommunalwahl fast ausschließlich das ältere Semester gewählt werden könne. Die vier treten beoi der kommenden Kommunalwahl an - und bringen es auf einen Altersdurchschnitt von 40 Jahren.

15.05.2014

Kinoprogramm

Alle aktuellen Filme in den Kinos von Potsdam und im ganzen Land Brandenburg