Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 12° Regenschauer
Thema Specials K Krampnitz – ein neues Stadtviertel für Potsdam
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Viele wollen das verfallene Sperrgebiet Krampnitz sehen, bevor dort ein neues Wohnquartier entsteht. Die Guides lernen dabei regelmäßig von den Besuchern dazu, die persönliche Geschichten oder wertvolle Zusatzinformationen beitragen.

24.05.2018

Neues Quartier im Potsdamer Norden - Platzen die Pläne für Krampnitz?

Das Quartier muss noch die entscheidende Hürde nehmen: die Vorlage eines tragfähigen Verkehrskonzepts – überzeugt es nicht, gibt es keine landesplanerische Zustimmung zur Bauleitplanung.

03.08.2019

Mehr zu Krampnitz

Ohne Tram oder Regionalbahn-Anbindung fördert das Land keine Sozialwohnungen – damit bleibt der Potsdamer Norden abgehängt. Dort wächst Potsdam aber am stärksten und deshalb müssen gerade dort auch Sozialwohnungen entstehen, findet MAZ-Redakteur Peter Degener.

12.05.2020

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Bislang besteht das Land auf bestehende Regionalbahn- oder Tramanschlüsse für seine Wohnraumförderung – das würde im Potsdamer Norden zu langen Verzögerungen führen. Die Stadt fürchtet, dass es in Krampnitz beim Warten auf die Tram für viele förderfähige Projekte zu spät wäre.

12.05.2020

Potsdams Bedarf an Gewerbe- und Büroflächen steigt immens, die Stadt ist „gewaltig nachgefragt“, sagt die Wirtschaftsförderung. Vor allem in Krampnitz sollen neue Arbeitsplätze entstehen. Die Ortsvorsteher ringsum begrüßen das und äußern Wünsche.

04.03.2020

In Potsdam gelten Inhalte künftig mehr als der Höchstpreis. Die neue Linie bei Grundstücksverkäufen sieht vor, dass die Stadt eigene Grundstücke – etwa in Krampnitz – bis zu 40 Prozent unter dem Verkehrswert verkauft. Damit sollen dort bezahlbare Mieten und gemeinwohlorientierte Wohnkonzepte ermöglicht werden.

25.02.2020
Anzeige

Im Forum Krampnitz wurden erste Entwürfe für die Uferbebauung des Krampnitzsees vorgestellt. Außerdem werden einige Häuser im neuen Quartier überraschend niedriger. Offen ist, wann die dringend für den Norden benötigte weiterführende Schule tatsächlich gebaut wird.

29.01.2020

Online-Immobilienmarkt der MAZ - MAZimmo.de

Ein Dach über dem Kopf - in Brandenburg, der Umgebung und Berlin. In unseren Datenbanken finden Sie, wonach Sie suchen. Darüber hinaus erfahren Sie alles, was man noch für diesen Lebensbereich braucht.

Das historische Bergviertel von Krampnitz soll saniert und um zahlreiche Neubauten ergänzt werden. Die Potsdamer Genossenschaften melden Interesse an und wollen von 2023 bis 2027 die alte Soldaten- und Arbeitersiedlung sanieren und ergänzen.

28.01.2020

Seit neun Monaten wird der Potsdamer Verkehrsbetrieb nur kommissarisch geführt. Jetzt sind nach einer schwierigen Suche für die neue Geschäftsführung erste Details bekannt geworden: Eine Kandidatin aus Pforzheim gilt als Favoritin. Ein Straßenbahn-Fachmann für die Techniksparte ist abgesprungen.

16.01.2020

Der Sacrow-Paretzer Kanal soll für den Radschnellweg von Krampnitz ins Zentrum eine weitere Brücke bekommen. Trotz des nötigen Planfeststellungsverfahrens rechnet die Stadt mit der Eröffnung der Strecke bis 2025.

05.12.2019

Verkehrskonzept für Krampnitz - Krampnitz-Tram kommt erst 2029

Die Zeitpläne für die Entwicklung des neuen Stadtteils im Norden sind wieder offen. Das Verkehrskonzept sieht nur noch eine Kreuzung statt eines Tram-Tunnels für die Querung der Bundesstraße  2 vor. Ein Denkmal soll für die Gleise abgerissen werden. Für Radfahrer soll eine Brücke über den Sacrow-Paretzer Kanal entstehen.

04.12.2019
Anzeige