Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 6° Sprühregen
Thema Specials K Krampnitz – ein neues Stadtviertel für Potsdam

Viele wollen das verfallene Sperrgebiet Krampnitz sehen, bevor dort ein neues Wohnquartier entsteht. Die Guides lernen dabei regelmäßig von den Besuchern dazu, die persönliche Geschichten oder wertvolle Zusatzinformationen beitragen.

24.05.2018

Potsdam Neues Quartier im Potsdamer Norden Platzen die Pläne für Krampnitz?

Das Quartier muss noch die entscheidende Hürde nehmen: die Vorlage eines tragfähigen Verkehrskonzepts – überzeugt es nicht, gibt es keine landesplanerische Zustimmung zur Bauleitplanung.

07.08.2019

Mehr zu Krampnitz

Zwischen 1969 und 2001 entstanden 48 Hochhäuser in Potsdam – seitdem keines mehr. Nun gibt es Pläne für gleich neun neue Hochhäuser. Doch der Trend zu Höhe und Dichte ist umstritten.

16.04.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

115 Menschen wohnen in Sacrow, mehr als tausend Autos brettern jeden Tag durch den kleinen Potsdamer Ortsteil. Viel zu viel, finden die Anwohner. Besonders der Ausbau von Krampnitz macht ihnen Angst vor dem Verkehrskollaps in der Idylle.

11.04.2019

Mindestens jede dritte Wohnung im geplanten Staddteil Krampnitz soll in Händen der Stadt und der Potsdamer Genossenschaften sein. Das Potenzial für günstigen Wohnraum ist noch größer, auch Berliner Wohnungsunternehmen haben Interesse.

11.03.2019

Der Fahrländer Ortsbeirat will sich mit den bisherigen Plänen zum Ausbau der Tram nach Krampnitz nicht zufrieden geben. Zu ungenau, nicht passend und erpresserisch sei das Vorgehen der Stadtverwaltung. Das Aus der Nord-Bahn ist das aber nicht.

23.02.2019

Die Stadt forciert den Verkauf von Grundstücken unter Auflagen – in Entwicklungsgebieten wie Krampnitz und in der Mitte soll die Konzeptvergabe künftig eine größere Rolle spielen

06.02.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Märkische Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Masterplan für Potsdam neuen Stadtteil im Norden ist am Dienstagabend im Forum Krampnitz vorgestellt worden. Die Gewerbefläche wurde deutlich nach oben korrigiert – und auch einzelne Hochhäuser sind geplant.

29.01.2019

So schön sie auch sind, Potsdam hat mehr zu bieten als seine Schlösser und Gärten. Diese sechs Routen für Entdecker führen an Orte zwischen Stadtgeschichte und Zukunft.

23.01.2019

Der kommunale Konzern Pro Potsdam will seinen gesamten Wohnungsbestand sanieren und beginnt in diesem Jahr mit dem Bau von rund 650 neuen Wohnungen. Damit der Anteil an Sozialwohnungen steigt, bauen die Geschäftsführer auf neue Förderprogramme des Landes.

10.01.2019

Immer wieder werden im militärischem Sperrgebiet Pilzsammler und Neugierige entdeckt. Die Bundeswehr will jetzt mit geführten Wanderungen durch die Döberitzer Heide dagegen vorgehen.

15.12.2018