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Landtagswahl 2014 Brandenburger Wahlplakate im MAZ-Check
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19:15 30.08.2014
Potsdam

Sie hängen an fast jeder Straßenecke, an Alleebäumen und Laternenpfählen: die Plakate der Parteien zur Brandenburger Landtagswahl am 14. September. Marco Althaus, Professor für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Wildau, hat für die Märkische Allgemeine die Botschaft der Poster wichtiger politischer Vertreter Brandenburgs analysiert.

An den Wahlplakaten zur Brandenburger Landtagswahl am 14. September kommt derzeit niemand vorbei. Wie überzeugend die Botschaften der Parteien sind, hat ein Experte für die MAZ untersucht. So schneiden CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP in seiner Analyse ab.

Was bedeutet es etwa, wenn die Kamera beim eher spröden Dietmar Woidke auf die Hände zoomt? Heißt das, auch wenn der SPD-Ministerpräsident kein Menschenfischer à la Platzeck ist, so kann er doch zupacken? Ganz auf den Spitzenkandidaten Michael Schierack ist auch die CDU-Werbung abgestellt. Die Plakate sollen den Kandidaten vor allem bei jener Hälfte Märker bekannt machen, die noch nie von ihm gehört hat. Und die Werbestrategen hämmern es den Anzugträgern aus der Politik ein: Sakko aus oder lässig am Mittelfinger eingehakt über der Schulter ist cool. Ist das so? Wie überzeugend oder misslungen Wahlplakate sind, mag am Ende jeder Betrachter für sich entscheiden.

Experte für Öffentlichkeitsarbeit

  • Prof. Dr. Marco Althaus (43), geboren in Göttingen, ist Professor für Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule in Wildau (Dahme-Spreewald). Althaus ist Experte für Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation. Er hat Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und an der Duke University (USA) sowie Bildungswissenschaften an der Capella University (USA) studiert. Seine Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen beschäftigte sich mit Wahlkampfberatung in den USA.
  • Auch als Journalist war Althaus tätig, so unter anderem als Redakteur im Bundesverteidigungsministerium, bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse in Hannover.
Das Meinungsforschungsinsititut Forsa hat im Auftrag der MAZ 1002 Brandenburgern Wahlplakate mit den Spitzenkandidaten von SPD, CDU, Linkspartei, Grüne, Piratenpartei, FDP, AfD und Freie Wähler gezeigt und gefragt: "Kennen Sie diesen Kandidaten" und "Sehen Sie das Land Brandenburg bei diesem Kandidaten in guten Händen?". Hier die Ergebnisse.

Von Volkmar Krause

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