Menü
Anmelden
Wetter sonnig
24°/ 8° sonnig
Thema Specials S Studium & Wissenschaft

In den Innenstädten hat es vielleicht noch nicht jeder bemerkt, Bewohner ländlicher Regionen Brandenburgs wissen es aber längst: 2016 ist ein Jahr mit vielen Stechmücken. Dazu trägt die Kombination aus viel Niederschlag und Wärme bei. Hinzu kommt, dass in Deutschland immer wieder gefährliche Exoten wie die Asiatische Tigermücke auftauchen.

03.08.2016

Wegen Bauarbeiten an der Autobahn 2 müssen Verkehrsteilnehmer am 9. und 10. August bei Brandenburg einen mehrere Kilometer langen Umweg in Kauf nehmen. Die Auf- und die Abfahrt in Richtung Hannover sind je an einem Tag über mehrere Stunden gesperrt.

03.08.2016
Studium & Wissenschaft

Vom Abfall zum Filtermaterial - Federn reinigen Luft

Federn sind in der Lage, Formaldehyd aus der Luft zu filtern. Potsdamer Polymerforscher wollen die als Schlachtabfälle anfallenden Bio-Produkte nutzen und gegebenenfalls die Industrie einbinden.

26.07.2016

Schon viele Potsdamer kennen die Ausstellung „Forschungsfenster“ in der vierten Etage des Bildungsforums Am Kanal 47. Aber weil immer noch nicht alle die großen Wissenschätze entdeckt haben, veranstaltet der Verein Prowissen Potsdam zusammen mit der Märkischen Allgemeinen Zeitung als Sommerquiz eine aufregende Schnitzeljagd durch die Welt des Wissens.

15.07.2016

Designstudenten der Fachhochschule Potsdam haben eine Wohnidee für eine Fläche von zwölf Quadratmetern entwickelt. Das sogenannte Schrankhaus vereint Wohnbereich, Küche und Bad auf kleinstem Raum. Dieses Projekt hat auf renommierten Messen für Furore gesorgt.

20.06.2016

Würde ein Laie versuchen, aus dem Computermodellen der Klimaforscher schlau zu werden, käme er sich wohl bald vor wie Alice im Wunderland. Genau diesen Gedanken griff die Wissenschaftspublizistin Margret Boysen auf. Sie schickt die bekannte Heldin von Lewis Caroll in ihrem neuesten Buch wieder auf die Reise und macht die Welt der Klimafolgenforschung verständlich.

28.05.2016

Eine andere Art Ferien wollen ein Teltower Medizintechnik-Unternehmen und ein Hotel in Bad Saarow künftig anbieten. Erholung wird dabei zur Auszeit – auch um eine Balance zwischen Leben und Beruf wiederherzustellen. In einem Wettbewerb konnten die Partner mit ihrem Konzept bereits überzeugen.

23.05.2016

Sein genaues Geburtsdatum kennen wir nicht. Wir wissen aber, dass der Philosoph, Staatskundler, Ethiker und Naturforscher Aristoteles vor 2400 Jahren in der Stadt Stageira zur Welt kam. Der Physiker und Wissenschaftshistoriker Klaus Liebers findet Aristoteles nicht nur wegen seiner Ansätze hochaktuell, auch sein Lebensschicksal wiederhole sich dieser Tage tausendfach.

20.05.2016
Studium & Wissenschaft

Potsdamer Getreide ist stark im Kommen - Gesunder Kuchen und leckere Flocken

Die Forscher des Institutes für Getreideverarbeitung wollen traditionelle Getreidesorten wieder zu einer Quelle der Ernährung machen. Dafür haben sie sich international Partner gesucht.

18.05.2016
Studium & Wissenschaft

Von Sehsüchte zum Max-Ophüls-Filmfestival - Svenja Böttger ist neue künstlerische Leiterin

Von Babelsberg nach Saarbrücken: Svenja Böttger (28) ist die neue künstlerische Leiterin des Filmfestivals Max Ophüls Preis – wichtigste Plattform für den deutschen Nachwuchsfilm. Sie hat Medienwissenschaft an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ studiert und war Chefin des Internationalen Studentenfilmfestivals Sehsüchte.

11.05.2016

Auch wegen bislang nicht wiederverwertbarer Materialien enden zahlreiche Baustoffe und ganze Flugzeuge der Luftfahrtindustrie als Abfall. Polymer-Forscher eines Potsdamer Instituts haben jetzt eine mögliche Recycling-Methode entwickelt. Sie wollen trennen, was ursprünglich zusammengefügt wurde.

02.05.2016
Studium & Wissenschaft

Ausstellung der Wissenschaft - Kunst und Permafrost

Im Juni wird Potsdam zum Schauplatz einer internationalen Permafrostkonferenz, auf der es um die Bedeutung gefrorener Landschaften etwa der Arktis für den Klimawandel geht. Eine Designerin macht das Thema zum Inhalt einer künstlerischen Installation und will in einer Crowdfunding-Aktion Unterstützer einbinden. Für die MAZ schildert Geertje Jacob ihr Projekt.

27.04.2016