Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Specials T Trauer & Gedenken

Die Garagen vor Ort sind in besserem Zustand als die Trauerhallen in Locktow und Ziezow. Aber für die Sanierung gibt es kein Geld. Erst recht nicht für einen Neubau, bei dem bürokratische Hürden vor Ort zu erfüllen sind. Die Kirchengemeinde will ihre Gotteshäuser aber nicht für die weltlichen Beisetzungsfeiern öffnen.

05.11.2015

Online-Stellenmarkt der MAZ - MAZjob.de

Übersichtlich nach Branchen sortiert, können Sie sich im Online-Stellenmarkt der MAZ auf die Suche nach einem neuen Job machen.

Der Spruch "Versteht ihr euch noch, oder habt ihr schon geerbt?" kommt nicht von ungefähr. Kaum etwas sorgt in Familien für mehr Streit als das Erben. Dabei gibt es klare Regeln.

14.10.2015

Es ist ein sehr sensibles Thema und jeder Mensch geht anders damit um. Ob der eigene Tod naht oder der Verlust eines Angehörigen droht – in diesen Situationen helfen Hospizdienste, die Betroffenen auf ihrem Weg zu begleiten. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark gibt es immer mehr Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

16.10.2015
Trauer & Gedenken

Gedenksteine auf dem Weinbergfriedhof - Späte Ehre für vergessene Persönlichkeiten

Der spätimpressionistische Maler Ernst Kolbe und der schriftstellernde Politiker Maximilian Hobrecht haben ihre letzte Ruhestätte auf dem Rathenower Weinbergfriedhof. Das war allerdings in Vergessenheit geraten. Dank der Spendenbereitschaft von Rathenower Bürgern erinnern nun zwei Gedenksteine an die beiden Persönlichkeiten.

16.10.2015
Trauer & Gedenken

Alte Gräber unter der Innenstadt - Der vergessene Friedhof von Neuruppin

Immer im November wird in Neuruppin der Martinimarkt gefeiert – es ist eines der größten Volksfeste Norddeutschlands. Nun laufen auf dem Feiergelände aufwändige Ausgrabungsarbeiten. Denn bei Bauarbeiten für den Jahrmarkt sind dort Gräber eines einst vergessenen Friedhofs entdeckt worden. Die Funde geben Aufschlüsse über die Geschichte der Stadt.

30.09.2015

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Trauer & Gedenken

Goethefriedhof Babelsberg - Kriegsgräber werden erneuert

Auf dem Goethefriedhof befinden sich Grabstätten von 44 Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Doch die Grabsteine liegen im Schuttcontainer und die Grabstellen sind stellenweise aufgewühlt. Es sieht nicht danach aus, doch die Kriegsgräberstätte wird derzeit erneuert.

01.10.2015

Die Gemeinde Nuthe-Urstromtal will trotz der hohen Unterhaltungskosten all ihre Friedhöfe und Trauerhallen in 22 Ortsteilen erhalten und modernisieren. Außerdem sollen neue Bestattungsformen ermöglicht werden.

07.09.2015
Trauer & Gedenken

Südwestkirchhof Stahnsdorf braucht Paten - Einzigartige Gräber warten auf Rettung

Alte Gräber erfordern viel Pflege – und viel Geld. Das spendieren Paten, die die historischen Anlagen retten und im Gegenzug dort bestattet werden können. Doch ausgerechnet einem der berühmtesten Friedhöfe Brandenburgs, dem Südwestkirchhof Stahnsdorf, fehlen die Paten. Einzigartige Gräber und Mausoleen sind dem Verfall preisgegeben.

02.07.2015
Trauer & Gedenken

Grabpflege in Potsdam - Paten für die Toten

Alte Gräber erfordern viel Pflege, doch den Friedhofsverwaltungen fehlt das Geld dafür. Patenschaften retten die historischen Anlagen und räumen den Paten das Recht ein, sich selbst, Angehörige oder Freunde dort bestatten zu lassen.

02.07.2015