Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
19°/ 10° bedeckt
Thema Specials Wahlkreis 56 - Prignitz – Ostprignitz-Ruppin – Havelland I
Teaser 06

Zwölf Kandidaten ringen im Wahlkreis 56 bei der Bundestagswahl am 26. September um das Direktmandat. Wofür stehen sie? Wer soll Ostprignitz-Ruppin, die Prignitz und Teile des Havellandes im Bundestag vertreten? MAZ fragt, die Kandidaten antworten – in 30-Sekunden-Videos.

10:21 Uhr
Anzeige

Mehr zum Bundestags-Wahlkreis 56

Nach dieser Wahl werden viele Bundestagsanfänger zum ersten Mal in das Parlament einziehen. Aber wie sieht eigentlich ihr Alltag aus? Die MAZ hat eine gefragt, die es wissen muss: Kirsten Tackmann (Linke) sitzt seit 16 Jahren im Bundestag.

10:46 Uhr

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

Die Briefwahl sei ein Einfallstor für Wahlbetrug: Diese Mär ist weit verbreitet. Die Verantwortlichen im Wahlkreis 56 rund um Neuruppin beschreiben aber den Umgang mit den per Post abgegebenen Stimmen. Er scheint ihnen sehr sicher.

21.09.2021

Zwölf Kandidaten ringen im Wahlkreis 56 bei der Bundestagswahl am 26. September um das Direktmandat. Wofür stehen sie? Wer soll Ostprignitz-Ruppin, die Prignitz und Teile des Havellandes im Bundestag vertreten? MAZ fragt, die Kandidaten antworten – in 30-Sekunden-Videos.

21.09.2021

Wer schlecht oder gar nicht sehen kann, der tut sich mit einem Wahlschein schwer. Damit auch Blinde und Menschen mit Sehbehinderungen ihre Kreuze setzen können, gibt es Hilfsmittel. Einer von ihnen ist für alle Wähler sichtbar: Es ist die abgeschnittene Ecke auf dem Stimmzettel.

19.09.2021
Anzeige

Hier erfahren Sie am Wahlabend live, welcher Direktkandidat oder welche Direktkandidatin sich im Wahlkreis 56 (Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Havelland I) durchsetzt. Außerdem beantworten wir wichtige Fragen für Wählerinnen und Wähler.

22.09.2021

Der Weg zur Anzeige in der MAZ ist unkompliziert: Ob telefonisch oder vor Ort, hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeigen aufgeben können - alle Kontaktdaten und Ansprechpartner auf einen Blick!

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke will am 26. September zum dritten Mal hintereinander das Direktmandat im Wahlkreis 56 gewinnen. Dafür verteilte er jetzt in Rhinow Knacker und Infoflyer an Passanten. Mit denen kommt er schnell zu wichtigen Regionalthemen ins Gespräch.

17.09.2021

Bundestagswahl 2021/Wahlkreis 56 - Soll die Politik die Mieten deckeln?

Zwölf Kandidaten ringen bei der Bundestagswahl am 26. September im Wahlkreis 56 um das Direktmandat. Wer soll die Kreise Ostprignitz-Ruppin, die Prignitz und Teile des Havellandes im Bundestag vertreten? Die Direktkandidaten beantworten sechs Fragen in 30-Sekunden-Videos. Heute Frage 4.

17.09.2021

Spannend, dieser Wahlkreis 56: Er ist besonders groß, besonders grün und vergleichsweise arm. Wie lebt es sich dort in der Prignitz, in Ostprignitz-Ruppin und im Havelland – in einem Wahlkreis, der flächenmäßig einem Karibikstaat gleicht? Der Versuch einer statistischen Annäherung.

16.09.2021

Die Briefwahl liegt auch im Wahlkreis 56 bei der anstehenden Abstimmung für den neuen Bundestag voll im Trend. Damit dennoch alles geordnet abläuft, gibt es mehr Briefwahllokale als früher in der Region um Neuruppin und Perleberg. Und in manchen von ihnen kann man schon jetzt in die Kabine und Kreuze auf dem 54 Zentimeter langen Stimmzettel setzen.

16.09.2021