Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
1°/ -2° bedeckt
Thema Specials Wahlkreis 61 - Bundestagswahl 2021: Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II
Wahlkreis 61-Newsblog: Endspurt im Promi-Wahlkreis in Potsdam: Annalena Baerbock und Olaf Scholz im Wahlkampf in Potsdam

Bundestagswahl am 26. September 2021: Große Spannung im Potsdamer Wahlkreis 61. Das Duell der beiden Kanzlerkandidaten Annalena Baerbock ​(Bündnis 90/ Die Grünen) und Olaf Scholz ​(SPD) stand im Mittelpunkt des bundesweiten Interesses. Am Ende war es weniger spannend als gedacht. Sozialdemokrat Scholz gewann den Wahlkreis überlegen.

Anzeige

Mehr zum Bundestags-Wahlkreis 61

Eine jubelnde SPD, bedröppelte Linke und Christdemokraten und eine Wahlbeteiligung auf Rekordhoch: Wie die Bundestagswahl das politische Machtgefüge in Potsdam verschoben hat.

28.09.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Schlaatz und Waldstadt, Kirchsteigfeld, Drewitz und Stern wählen zwar Olaf Scholz und die SPD auf Platz 1, doch die AfD folgt auf dem Fuße. Dabei haben die Rechtspopulisten im Vergleich zur Bundestagswahl 2017 nicht einmal dazugewonnen. Warum sind sie dennoch so erfolgreich in Potsdams Süden?

27.09.2021

Im kleinen Potsdamer Ortsteil Uetz-Paaren hat die AfD die meisten Stimmen für sich verbuchen können, obwohl der AfD-Kandidat dort gar keinen Wahlkampf betrieben hat. Warum?

27.09.2021

Videos von der Grünen-Wahlparty zeigen, dass schon bei den ersten Prognosen nur verhalten gejubelt wird, die Wahlkämpfer zeigten sich eher geknickt als zufrieden. Dabei haben die Grünen ihr Ergebnis in der Landeshauptstadt deutlich verbessert.

27.09.2021
Anzeige

Mehr als 48 Prozent für Scholz, weniger als sechs für Baerbock. Straßenzüge, in denen jeder fünfte die AfD wählt. Wahlbezirke, in denen die Linke Schlusslicht ist: Ein genauer Blick auf die Wahlergebnisse zeigt, wo die Hochburgen der Parteien in Potsdam liegen – und wo sie nichts holen können. Und dann ist da noch der rot-grüne Kiez-Äquator.

27.09.2021

Mediadaten Online-Marketing - Online Werbung

Die Märkische Allgemeine Zeitung ist der ideale Partner für digitale Werbung, Online-Marketing, Webseiten-Gestaltung und Multimedia-Angebote.

An der jüngsten Bundestagswahl haben sich so viele Potsdamer wie noch nie seit 1990 beteiligt. Und es gab am Sonntag in der Landeshauptstadt noch weitere Rekorde.

27.09.2021

Die Bundestagswahl 2021 ist vorbei, Brandenburg hat gewählt. Alle Wahlkreise in der Mark gehen an die SPD, aber wie sieht es in den einzelnen Städten, Gemeinden und Ämtern aus? Hier gibt es den Überblick.

27.09.2021

Stahnsdorf hat für den Bundestag gewählt – und neben einem grünen Wahlbezirk hat auch die AfD ein Wahllokal für sich gewinnen können. In den drei Ortsteilen liegt sie außerdem jeweils stark auf dem zweiten Platz.

27.09.2021

Nur ein Wahlbezirk gehört in Teltow mit den Zweitstimmen nicht der SPD – hier konnten sich die Grünen denkbar knapp durchsetzen. Im Ortsteil Ruhlsdorf wurde die AfD auf den zweiten Platz gewählt.

27.09.2021