Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 16° wolkig
Thema Tuchfabrik Pritzwalk

Tuchfabrik Pritzwalk

Alle Artikel zu Tuchfabrik Pritzwalk

Einen kleinen Trödelmarkt sowie zwei Ausstellungen konnte besuchen, wer am Sonnabend in den Pritzwalker Bahnhof kam. Der öffnete mal wieder seine Pforten. Die Resonanz war wie immer gut, wenngleich die Parallelveranstaltunge an diesem Tag dem Bahnhof ein paar Besucher abspenstig machten.

29.11.2016

Drei neue Wohnungen und Büroräume der Bildungsgesellschaft erlitten Wasserschäden, als am Montagabend in der Pritzwalker Tuchfabrik ein Wasserrohr gebrochen war. In einem fast vierstündigen Einsatz verhinderte die Pritzwalker Feuerwehr das Schlimmste und erntete dafür großes Lob. Der Tag der offen Baustelle in der Tuchfabrik am Samstag findet statt.

24.11.2016

Die Tuchfabrik ist nicht nur die größte Baustelle in Pritzwalk,sondern findet auch das meiste Interesse bei Einheimischen und Gästen von außerhalb. Die Stadt bietet in diesem Jahr einen zweiten Tag der offenen Baustelle an. Am 26. November werden kundige Mitarbeiter der Stadtverwaltung durch die bereits fertiggestellten und noch im Bau befindlichen Bereiche führen.

14.11.2016

Seit drei Jahrzehnten erforschet die Pritzwalker Gesellschaft für Heimatgeschichte die Historie der Dömnitzstadt und der Prignitz. Das Jubiläum wurde am Sonnabend gebührend gefeiert. Erfreulicherweise wächst die Mitgliederzahl. Mit dem bevorstehenden Umzug ins neue Museum kommen auch neu Aufgaben auf die Geschichtsfreunde zu.

16.11.2016

Die Gesellschaft für Heimatgeschichte Pritzwalk und Umgebung existiert seit 30 Jahren und ist in dieser Zeit stetig gewachsen. Heimatblätter, Vorträge und Exkursionen – das sind nur einige Inhalte der Vereinsarbeit. Besonderes Engagement benötigt die Betreibung des Stadtmuseums.

03.11.2016

1864 nahm die Pritzwalker Gasanstalt ihren Dienst auf. Für die Dömnitzstadt war das so etwas wie eine Revolution, denn mit der Gaslaterne waren die Straßen auf einmal auch im Dunkeln beleuchtet. Diesem Umstand widmet sich jetzt eine neue Ausstellung im Stadt- und Brauereimuseum. Sie dokumentiert die Bedeutung des Stadtgases im Alltagsleben der Pritzwalker.

25.10.2016

Die Perleberger Oldtimerfreunde wollen eine historisch einmalige Dampfmaschine für die Rolandstadt erhalten. Nun gibt es zwar einen Grundsatzbeschluss der Stadtverordneten, aber vor der Sommerpause 2017 keine Finanzierung. Derweil soll es gerüchteweise andere Kaufinteressenten geben – in Pritzwalk aber widerspricht man dem Gerücht.

20.10.2016

Seit 25 Jahren gibt es die gemeinnützige Bildungsgesellschaft Pritzwalk (GBG). Das Unternehmen hat heute rund 100 Mitarbeiter und bildet in 27 verschiedenen berufen aus. Das Besondere: Kurz nach der Gründung – 1993 – kauften die Mitarbeiter Anteile an der Gesellschaft und wurden damit ihr eigener Herr.

13.10.2016

Eine „brandenburgische Erfolgsgeschichte“ nannte Ministerpräsident Dietmar Woidke am Donnerstag die Bildungsgesellschaft Pritzwalk. Die Einrichtung feierte im Pritzwalker Sudhaus ihr 25-jähriges Bestehen, und der Landesvater gehörte dabei zu den Festrednern.

09.10.2016

Die Stadt Pritzwalk beginnt im kommenden Jahr mit der Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Damit will die Stadt auch das Marketing und die wirtschaftliche Entwicklung des Standortes verbessern. Es geht um die Bereiche Wohnen und Natur, Bildung und Soziales, Freizeit, Sport, Tourismus sowie Kunst und Kultur.

12.09.2016

Drei Prignitzer Projekte sind beim Landeswettbewerb „Region Zukunft“ mit Preisen bedacht worden. 500 Euro gab es etwa für die Idee, in der ehemaligen Gepäckaufbewahrung im Pritz­walker Bahnhof einen Fahrradverleih einzurichten. Eingereicht wurde sie vom Tourismusverein.

07.09.2016

Auch Pritzwalk hat seine ganz eigene Geschichte der Hinrichtungen und Hinrichtungsstätten. Rechtsarchäologin Martina Genesis wird sich in einem Vortrag am Mittwochabend im Pritzwalker Stadt- und Brauereimuseum diesem Thema widmen und konkret auf die Todesstrafe eingehen, die auch in der Dömnitzstadt umgesetzt wurde.

09.09.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11