Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 10° wolkig
Thema Tuchfabrik Pritzwalk

Tuchfabrik Pritzwalk

Alle Artikel zu Tuchfabrik Pritzwalk

Auch Pritzwalk hat seine ganz eigene Geschichte der Hinrichtungen und Hinrichtungsstätten. Rechtsarchäologin Martina Genesis wird sich in einem Vortrag am Mittwochabend im Pritzwalker Stadt- und Brauereimuseum diesem Thema widmen und konkret auf die Todesstrafe eingehen, die auch in der Dömnitzstadt umgesetzt wurde.

09.09.2016

In der Pritzwalker Tuchfabrik wird ein Museum untergebracht, das die Geschichte der Industrialisierung beleuchten soll. Noch befindet sich die neue Einrichtung im Bau. Doch es gibt eine detaillierte Konzeption für das gesamte Areal. Die Außenarbeiten sollen Ende des Jahres, der Innenausbau Ende 2017 abgeschlossen sein. Für Frühjahr 2018 ist die Eröffnung geplant.

31.08.2016

Die Dömnitz soll durchlässig werden für Lachse und Meerforellen. Eine Lösung mit relativ geringem Aufwand wäre es, den Dömnitz-Umfluter an der Tuchfabrik zu nutzen, erfuhr der Umweltausschuss Schon jetzt, da das Brauereiwehr gelegt ist, zeigen sich segensreiche Wirkungen. Der Fluss ist weniger verkrautet und riecht nicht mehr so stark wie in früheren Jahren.

30.08.2016

Besuch aus Velten (Oberhavel) sah sich am Mittwoch in Pritzwalk um. Auf Empfehlung des Kulturministeriums besuchten Vertreter des Fördervereins vom Ofen- und Keramikmuseum die Dömnitzstadt. Vor allem die Frage, wie es gelang, die Tuchfabrik zu erwerben und auszubauen, interessierte die Gäste. Die Stadt muss ins Boot lautete der wichtigste Rat aus Pritzwalk.

17.08.2016

Lars Schladitz ist der neue Leiter des Pritzwalker Museums. Am ersten Arbeitstag am Montag stellte sich der 35-jährige Historiker in der Stadt vor. Dabei kennt Lars Schladitz die Dömnitzstadt schon seit Kindesbeinen. Seine Großeltern wohnen in Pritzwalk. Als wichtigste Aufgabe nennt er die Neugestaltung des Museums, das sich stärker dem Thema Handwerk widmen soll.

18.08.2016

Bei ihrem Besuch in der Pritzwalker Tuchfabrik zeigten sich die beiden obersten Denkmalpfleger des Landes, Franz Schopper und Thomas Drachenberg, positiv überrascht von dem, was in dem riesigen Komplex entsteht. Sie besichtigten gemeinsam mit dem Landrat und Vertretern der Stadt das Gebäude.

02.07.2016
Prignitz

Pritzwalker und Perleberger hatten sich bei der Kulturstiftung des Bundes beworben - Prignitzer Förderanträge abgelehnt

Große Hoffnung hatten das Pritzwalker Stadt- und Brauereimuseum und das Perleberger Stadt- und Regionalmuseum auf eine Förderung durch die Kulturstiftung des Bundes gesetzt. Doch nun erfolgte eine knappe Ablehnung der eingereichten Förderprojekte.

06.06.2016
Prignitz

Schon im November könnten die 30 neuen Wohnungen bezogen sein - Pritzwalker strömten in die Tuchfabrik

Zur Besichtigung der Baustelle lud die Stadt Pritzwalk in die Tuchfabrik ein. Die Bürger strömten am Samstag in Scharen auf das Gelände, wo schon im Sommer 30 neue Wohnungen fertig werden und 2017 ein Handwerkermuseum eröffnet wird. Die Bildungsgesellschaft hat bereits einen Flügel bezogen.

05.06.2016
Prignitz

Odyssee eines Tour-de-Prignitz-Rades in Pritzwalk - Versicherung zahlte in ganz kurzer Zeit

Fast schon schneller als die Polizei erlaubt hat die Versicherung LVM den Wert eines Fahrrades erstattet, das am Rande der Tour de Prignitz gestohlen worden war. Das Rad wurde kurz nach der Tat von der Polizei gefunden und sichergestellt. Der Besitzerin, einer Frau aus der Nähe von Rathenow, sollte das Rad in Pritzwalk zurückgegeben werden. Doch jetzt gehört es der LVM.

02.06.2016
Prignitz

Besichtigungstermin für Bürger am 4. Juni - Pritzwalk: Baustelle Tuchfabrik offen

Zum mittlerweile fünften Mal können Bürger und Gäste der Stadt Pritzwalk am 4. Juni einen Blick hinter die Kulissen der größten Baustelle der Stadt werfen. Dann ist wieder Tag der offenen Baustelle in der Tuchfabrik.

23.05.2016
Prignitz

Kathfelder Mühle Pritzwalk - Seit vier Generationen im Familienbesitz

Die Kathfelder Mühle ließ Pfingstmontag hinter die Kulissen blicken. Der Eigentümer beteiligte sich in Pritzwalk am traditionellen deutschen Mühlentag.

16.05.2016
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19