Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 8° Regenschauer
Thema Tuchfabrik Pritzwalk

Tuchfabrik Pritzwalk

Alle Artikel zu Tuchfabrik Pritzwalk

Prignitz

Erster Bauabschnitt abgeschlossen - Bildungsteil der Pritzwalker Tuchfabrik fertig

Den Bildungsteil in der einstigen Pritzwalker Tuchfabrik und damit den ersten Bauabschnitt konnte am Donnerstag Bürgermeister Wolfgang Brockmann an die Bildungsgesellschaft übergeben. Zu Gast war auch Stefan Quandt, der den Umbau des Industriedenkmals finanziell unterstützt.

21.02.2016
Prignitz

Bildungsteil kurz vor der Fertigstellung - Heiße Phase in der Pritzwalker Tuchfabrik

Noch wird fleißig gewerkelt, doch nächste Woche muss alles fertig sein: Dann soll der Bildungsteil der ehemaligen Tuchfabrik seiner Bestimmung übergeben werden. Jörg Ahlgrimm, Geschäftsführer der Bildungsgesellschaft Pritzwalk, führte am Dienstag die Mitglieder des städtischen Kultur- und Bildungsausschusses durch die Räume.

13.02.2016
Prignitz

Dagmar Ziegler bereist ihren Wahlkreis - SPD-Abgeordnete befragt Betriebe

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dagmar Ziegler besuchte am Dienstag drei Firmen der Region. Im Gespräch mit den Geschäftsführern – unter anderem bei der Gemeinnützigen Bildungsgesellschaft Pritzwalk – informierte sie sich, wie Förderprogramme des Bundes angenommen werden und wie stabil der Standort ist.

12.02.2016
Prignitz

Pritzwalks Museumsleiterin Katja Rosenbaum stellte ein neues Projekt vor - Erinnern als Kunst

Es könnte ein interessantes Vorhaben werden: Die Kulturstiftung des Bundes stellt für ein Programm Mittel zur Verfügung, das dazu beitragen soll, regionale Museen wieder attraktiver für die Menschen in den Städten zu machen. Pritzwalks Museumsleiterin Katja Rosenbaum hat dazu eigene Vorstellungen und sucht Partner für einen Förderantrag.

28.01.2016
Prignitz

Ideen für die Pritzwalker Tuchfabrik - Ausstellung im Turmaufgang geplant

Der künftige Aufgang zum Aussichtsturm in der ehemaligen Pritzwalker Tuchfabrik soll große Ausstellungsflächen bieten. Bei deren Gestaltung sind auch die Bürger der Dömnitzstadt gefragt, betonen Dietmar Sachs von der Stadtverwaltung und Wolfgang Simon, Vorsitzender der Gesellschaft für Heimatgeschichte.

24.01.2016
Prignitz

Prignitzer Museen tun sich zusammen - Förderkreis will Museumspädagogen

Die Museen in der Prignitz halten viele Schätze bereit, doch die Zahl der Besucher ist gering. Ein Förderkreis will nun für alle Häuser gemeinsam die Stelle für einen Museumspädagogen schaffen. Durch spezielle Angebote und Projekte für Schulen und Schüler soll insbesondere bei der jungen Generation das Interesse für Geschichte geweckt werden.

12.01.2016
Ostprignitz-Ruppin

Wittstock holte sich viel Fördermittel - Wittstock, die Millionenstadt

Kleine Stadt großer Erfolg: Bei der Höhe der Städtebaufördermittel spielt Wittstock brandenburgweit in einer Liga mit viel größeren Städten wie Brandenburg an der Havel oder Eisenhüttenstadt. Der Bürgermeister will noch mehr.

05.01.2016
Prignitz

Kommunen profitieren vom Stadtumbauprogramm - Millionen für den Städtebau in der Prignitz

Mehr als fünf Millionen Euro sind im Jahr 2015 über die Städtebauförderung von Bund und Land in die Prignitz geflossen. Wittenberge und Perleberg haben davon am meisten profitiert. In den Städten konnten viele Haussanierungen realisiert werden. Das Land reicht auch für die nächsten Jahre wieder Fördermittel aus.

04.01.2016

Erst kurz vor Weihnachten ist klar geworden, wie die Räume des künftigen Regionalmuseums in der einstigen Pritzwalker Tuchfabrik bis ins Detail gestaltet werden. Vor allem die Statik beeinflusste die Bauarbeiten massiv. Parallel arbeitet Museumsleiterin Katja Rosenbaum an der Gestaltung der künftigen Ausstellung.

06.01.2016

Die alte Kastanie am Pritzwalker Stadt- und Brauereimuseum war nicht mehr zu retten. Nach der Fällung war nun zu sehen, dass es höchste Zeit war, die Säge anzusetzen. Der Stamm war schon großflächig von Fäulnis befallen.

22.12.2015
Prignitz

Aus für alten Baum am Hainholzweg - Pritzwalker Kastanie muss fallen

Pilze haben eine alte Kastanie am Pritzwalker Hainholzweg so stark geschwächt, dass der Baum am Montag gefällt werden muss. Das Ordnungsamt der Stadt kam gemeinsam mit der Naturschutzbehörde des Landkreises und einem Baumgutachter zu dem Ergebnis, dass die Kastanie eine Gefahr darstellt.

18.12.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19