Wirtschaft

Bahn-Testzentrum in der Lausitz geplant

Bahnkonzerne wollen in der Lausitz ein neues Testzentrum einrichten.

Bahnkonzerne wollen in der Lausitz ein neues Testzentrum einrichten.

Potsdam. Ein Bahn-Testzentrum mit Versuchsstrecke ist nach RBB-Informationen in Sachsen nahe der brandenburgischen Landesgrenze geplant. Am Standort Niesky im Landkreis Görlitz soll demnach eine 16 Kilometer lange Teststrecke auf einer Breite von sechs Kilometern entstehen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Rund 700 Stellen könnten dank des 300 Millionen Euro teuren Vorhabens in der Lausitz entstehen, heißt es in dem Bericht. Der Testring soll an das ICE-Instandhaltungswerk in Cottbus gekoppelt sein und neben diesem Standort auch die Niederlassung in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) stärken. Offenbar handelt es sich um ein Projekt der sächsischen Seite, das im Rahmen des Braunkohleausstiegs die betroffenen Regionen stützen soll. Träger ist offenbar nicht die Deutsche Bahn, sondern ein Zusammenschluss aus Herstellern von Schienenfahrzeugen und -ausrüstung.

Lesen Sie auch

Von Ulrich Wangemann

Mehr aus Brandenburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Verwandte Themen

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken