Das Caritas-Seniorenzentrum St. Benedikt in Brandenburg an der Havel besteht seit 25 Jahren. Das wurde nun mit einem Fest für die Bewohner und Mitarbeiter gefeiert.
Brandenburg/H. Das Caritas-Seniorenzentrum St. Benedikt in der Neustädtischen Heidestraße in Brandenburg ist sehr viel jünger als viele seiner Bewohner. Vor 25 Jahren gegründet, werden hier hilfs- und pflegebedürftige Menschen liebevoll umsorgt. „Ein guter Grund zu feiern“, sagt Caritasgeschäftsführerin Bärbel Arwe, die eigens zur Eröffnung der Festwoche nach Brandenburg gekommen ist.
Die Jubiläumsfestlichkeiten haben die Mitarbeiterinnen der Pflegeeinrichtung lange und gut vorbereitet. „Weil unsere Bewohner so unterschiedlich sind, feiern wir an mehreren Tagen“, erklärt Pressesprecherin Claudia Kienapfel. Die Bewohner aus dem Seniorenwohnhaus eröffnen nach einem Festgottesdienst in der benachbarten Dreifaltigkeitskirche den Feierreigen, ihnen folgen im Tagesrhythmus die Patienten der vollstationären und der Tagespflege. Zum Abschluss am Freitag feiern die 80 Mitarbeiter selbst. Unter dem Festzelt im Garten steht jeden Tag aufs Neue festliches Essen für alle bereit, zum Beispiel köstliche Torten aus der Hand vom Küchenchef Ronald Heise, Sekt und Erdbeerbowle, Kaffee sowieso. Dazu erklingen zauberhafte Melodien.