Wegen Bauarbeiten: Planebrücke Ostern gesperrt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/S5CK7JZDW5DVTCYM5LB5MC2TUE.jpg)
Die stark belastete Planebrücke muss überholt werden.
© Quelle: Heike Schulze
Brandenburg/H. Die nächste Vollsperrung, wenn auch nur eine relativ kurze: Anfang April – voraussichtlich am 8. und 9. April – wird die Planebrücke für alle Verkehrsteilnehmer über einen Zeitraum von 24 Stunden voll gesperrt, kündigt Bürgermeister Michael Müller (parteilos) an.
„Der Winter hat seine Spuren hinterlassen. Es haben sich auf der Fahrbahn große Risse gebildet. Da müssen wir unbedingt etwas unternehmen.“ Die Oberfläche soll saniert werden.
Abstimmung mit der Baufirma
Ursprünglich war bereits das Wochenende 1./2. April geplant gewesen, jetzt seien aber noch größere Abstimmungen mit der bauausführenden Firma notwendig, um die recht kurze Sperrzeit einhalten zu können.
Lesen Sie auch
- Straße zur Malge in Brandenburg an der Havel wird asphaltiert
- Planebrücke: Baubeginn noch nicht in Sicht
Sanieren der Malge-Zufahrt
Zuvor wird auch noch die Straße zur Malge saniert. Vom 27. bis 31. März wird die Pflasterstrecke von der Magdeburger Heerstraße bis zum Bahnübergang kurz vor der Malge mit einem Gemisch aus Bitumen und Beton überzogen. „Bis Ende April werden sich dann noch die Restarbeiten hinziehen“, sagt Müller. Grundsätzlich sei keine Vollsperrung geplant, es könne aber temporär immer mal wieder kleinere Sperrungen auf der etwa 1000 Meter langen Strecke geben.
Seit 2019 steht das Thema der Fahrbahnverbesserung auf der Tagesordnung, nun aber drängt die Zeit, schließlich feiert das beliebte Ausflugsziel in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag. Auf der anderen Seite der RE-1-Bahnstrecke war die Straße bereits 2014 erneuert worden.