Global Deejays legen auf: Die THB feiert Campusfest
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/TCPWAOH2OZXFN2MQPCR7LBXU2Y.jpg)
Erst wird beim Tag der offenen Tür an der Technischen Hochschule Brandenburg geforscht und dann gemeinsam gefeiert.
© Quelle: Heike Schulze
Brandenburg/H. Forschung zum Anfassen und die bekannten deutschen DJs Aka Aka hautnah – das bietet der kostenlose Tag der offenen Tür mit Campusfest an der Technischen Hochschule Brandenburg, zu dem dieses Jahr wieder um die 500 Gäste erwartet werden. Am Freitag, 20. Mai, ab 10 Uhr, finden der Tag der offenen Tür und das Campusfest auf dem Gelände der Technischen Hochschule Brandenburg in Brandenburg an der Havel statt.
Viel Programm beim Campusfest der THB
„Ich freue mich auf ein buntes Gewimmel auf dem Campus und auf ein vielfältiges Programm voller schöner Erlebnisse“, wirbt Thomas Schoßau von der Technischen Hochschule Brandenburg, der den Veranstaltungstag gemeinsam mit anderen organisiert hat. Er hebt im Programm zum Beispiel den Besuch des Fliegerklubs Brandenburg hervor, der einen Gratisflug als Hauptpreis für einen kleinen Papierfliegerwettbewerb ausruft.
Zuvor findet ein Beachvolleyball-Turnier unter Studierenden statt, während in der offenen Werkstatt Gläser graviert werden und fleißig gelötet oder gedrechselt werden kann.
Lesen Sie auch
- Technische Hochschule Brandenburg feiert 30-jähriges Jubiläum
- Exergaming: THB und MHB entwickeln Videospiele gegen Demenz
Darüber hinaus präsentieren die drei Fachbereiche der Technischen Hochschule Brandenburg anschaulich ihr Fachwissen quer über den Campus: In der Maschinenhalle des Fachbereichs Technik wird beleuchtet, wie eine Brennstoffzelle funktioniert und ob Wasserstoff als Energieträger der Zukunft gesehen werden kann.
Auch gibt es Workshops zum Einsatz von Drohnen, zum autonomen Fahren und mehr. Im Fachbereich Informatik und Medien können die Gäste unter anderem einen Roboter programmieren oder ihr erstes kleines Computerspiel entwickeln. Außerdem stellen sich das Labor für künstliche Intelligenz und andere Labore vor. Der Fachbereich Wirtschaft begibt sich zum Beispiel auf die Suche nach dem „Kaufknopf“ im Gehirn, der über den Konsum entscheidet. Zudem steht ein Vortrag über Maschinelles Lernen auf dem Plan.
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VGPOPSFPOLTBKQI36VZX6RRP4Q.jpg)
Der Tag der offenen Tür an der Technischen Hochschule Brandenburg steht an.
© Quelle: Nadja Liesegang/THB
„Auch an unsere Vertreterinnen und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft haben wir mit unserem Programm natürlich wieder gedacht“, so Thomas Schoßau. Im Unternehmens-Café erhalten Gäste die Gelegenheit, sich zu vernetzen und sich bei Kaffee und Kuchen zu Themen rund um Studien- und Weiterbildungsangebote, duales Studium, Möglichkeiten zur Gewinnung von Fachkräften sowie zu Forschungs- oder Kooperationsprojekten auszutauschen.
Ab 16 Uhr folgen dann die Bühnenhighlights des kostenlosen Campusfestes, das wieder vom Allgemeinen Studierendenausschuss der TH Brandenburg gemeinsam mit dem IQ Studentenkeller organisiert wird. Neben zahlreichen Sportangeboten, einem Kinderland mit Hüpfburgen und kulinarischen Angeboten gibt es Livemusik von Global Deejays, Aka Aka, Excelsis Rockband und mehr. Ab 23.30 Uhr klingt der Abend bei einer Aftershow-Party im IQ aus.
Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür inklusive des kompletten Programms gibt es unter www.th-brandenburg.de/tdot.
Von MAZonline