Fasziniert von aufwendigem Augen-Make-up und aufgeschminkten Wunden: Die 19-jährige Lena Waldeck macht eine Ausbildung zur Friseurin im Salon Ines in Götz. Dabei verliert sie ihren Traumberuf als Make-up Artist nicht aus den Augen.
Götz.Fast bis zur Hüfte. So lang trug Lena Waldeck ihre Haare, bevor sie die Ausbildung im Friseursalon von Ines Alburg in Götz begonnen hat. „Ich hätte nie gedacht, dass ich die mal so kurz schneiden lasse“, erzählt die 19-Jährige, die von der Handelskammer Potsdam am Dienstag als „Azubi des Monats“ geehrt wurde. Aber das gehöre eben zu ihrem Beruf dazu: Sich etwas trauen und neue Trends ausprobieren.
Übergeben hat ihr die Auszeichnung Andreas Körner-Steffens, Abteilungsleiter der Berufsbildung. Die Handwerkskammer Potsdam ehrt monatlich einen Lehrling als „Azubi des Monats“. Friseurmeisterin Ines Alburg ist stolz auf das Engagement ihrer Auszubildenden: „Lena wartet nicht, bis sie eine Aufgabe bekommt, sie sieht die Arbeit und erledigt sie.“ Nicht nur das war der Grund, sie bei der Handwerkskammer vorzuschlagen.