Party im Audimax: 180 Teenager freuen sich über ihre Jugendfeier
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SHSDORXOQ5L6MXZRVD4UBMJN5E.jpg)
Emily Freitag, Annalena Welzig, Collin Hohnemeyer und Ben Feldbacher (von links) genießen ihre Jugendfeier.
© Quelle: André Großmann
Brandenburg/H. 180 Teenager erlebten Samstag drei Jugendfeiern im Audimax der Technischen Hochschule Brandenburg.
Brandenburger erleben die ersten Jugendfeiern seit 2019
„Zwei Jahre lang sind diese Feiern wegen Corona ausgefallen. Die Jugendlichen sind erleichtert, dass sie jetzt endlich wieder hier sein dürfen. Sie wollen etwas erleben und genießen den Moment“, sagt Planerin Katharina Wittich vom Humanistischen Regionalverband Brandenburg/Belzig.
Lesen Sie auch
- Jugendfeiern markieren Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt
- 2021: Verschobene Jugendfeiern endgültig abgesagt
Während Lilli Marie Laskowski ihre Party im Lehniner Strandbad genießt, feiert Collin Hohnemeyer mit Familie und Freunden im Partyraum der Wohnungsbaugenossenschaft WBG. Emily Mütling und ihre Mutter Monique genießen den Moment.
Die nächsten Jugendfeiern im Audimax starten Anfang Juni
Sie gehen erst essen und sehen sich anschließend in Berlin die Blue Man Group am Postdamer Platz an. Emely wünscht sich, dass sie im Sommer Emily viele Events mit Freunden erlebt. „Ich möchte einfach nur die Zeit genießen, wir alle wollen wieder mehr erleben.“, sagt sie der MAZ.
Schüler und Schülerinnen vom Brecht- und Dom-Gymnasium, der Nicolaischule, der BOS Kirchmöser und der Gesamtschule Lehnin feierten ihren großen Tag gemeinsam. Es waren auch Nachholer dabei, deren Jugendfeier wegen Corona nicht stattfinden konnte.
Im Vorfeld der Jugendfeier hatten Teilnehmer verschiedene Jugendstunden absolviert, etwa einen Knigge-Kurs mit Kochstunden und einen Selbstverteidigungskurs. Insgesamt veranstaltet der Humanistische Regionalverband Brandenburg/Belzig Jugendfeiern für 500 Teenager in Brandenburg an der Havel. Die nächsten Events starten am 4. und 11. Juni.
Von André Großmann