Voestalpine sucht 100 neue Mitarbeiter für Kirchmöser
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/VCB7T4ZQY7EQ5CYSB4HZWX7464.jpg)
Das Voestalpine-Weichenwerk in Kirchmöser.
© Quelle: Heike Schulze
Brandenburg/H. Das Unternehmen Voestalpine will seinen Standort im Brandenburger Ortsteil Kirchmöser personell massiv aufstocken. Insgesamt 100 Stellen hat der weltweit agierende österreichische Stahl- und Technologiekonzern mit Sitz in Linz aktuell ausgeschrieben.
Mit Blick auf die derzeitige Weltlage erstaunt dies auf den ersten Blick. Doch Voestalpine scheint gut durch die letzten Monate gekommen zu sein. So gibt das Unternehmen auf Anfrage an, aktuell erhöhte Anfragen und Produktionsbedarfe zu verzeichnen. Ferner wird in Kirchmöser derzeit das aktuell noch gültige Schichtsystem umgebaut – mit Blick auf „gesündere Arbeitszeiten“, wie es heißt. Außerdem stünden viele der Mitarbeiter in Kirchmöser kurz vor dem Ruhestand, was zusätzlichen Personalbedarf begründet.
Nach neuem Personal fischen will Voestalpine demnach vor allem auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Heißt: Wenn möglich, sollen Brandenburgerinnen und Brandenburger für das Kirchmöseraner Werk angeworben werden. Wie das gelingen soll? An diesem Freitag, 27. Januar, veranstaltet das Unternehmen am Standort des Weichenwerks einen „Job Speeddating Day“.
In der Zeit von 11 bis 16 Uhr präsentiert sich die Firma potenziell neuen Arbeitnehmern und lädt zu Gesprächen mit Meistern und Personalern. Gelockt werden neue Mitarbeiter beispielsweise mit unbefristeten Arbeitsverträgen, einer tariflichen Vergütung und einer Wechselprämie in Höhe von 1000 Euro.
„Wir sehen, dass sich andere Arbeitgeber aus der Region in schwierigen Marktsituationen befinden und möchten als hier ansässiger Arbeitgeber den Menschen eine Perspektive bieten ohne lange Fahrzeiten zum Arbeitsplatz“, schreibt die Voestalpine-Pressestelle des Unternehmens auf Anfrage.
Die Belegschaft im Kirchmöseraner Weichenwerk zählt derzeit 416 Mitarbeiter. Neues Personal wird nach Unternehmensangaben in den Bereichen Produktion, Maschinenbedienung, Weichenmontage oder Service gesucht. Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker und Maschinenanlagenfahrer werden ebenso angeboten.
Zudem seien offene Stellen für das Tochterunternehmen Voestalpine Track Solutions Germany, das seinen Sitz in Kirchmöser hat, zu besetzen, konkret mobile Mitarbeiter wie Weichenschleifer, die das deutsche und europäische Streckennetz instandhalten.