Corona in Dahme-Spreewald: Zahlen und Nachrichten vom 31.01.2022
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/QX6UG6WGDS2EEUBR23WFOQUKSM.jpg)
In diesem Artikel erfahren Sie alles über den aktuellen Stand der Verbreitung des Coronavirus in Dahme-Spreewald.
© Quelle: Fusion Medical Animation/Unsplash/hfr / hfr
Dahme-Spreewald. Die Corona-Zahlen in Dahme-Spreewald sind weiterhin hoch. Das Landesamt für Gesundheit meldete am Montag, 31. Januar, für den Landkreis 110 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 1207 (Stand 31.Januar).
Die landesweite Inzidenz betrug am Montag 1324. Zum Vergleich: Für den Nachbarkreis Teltow-Fläming wird eine Inzidenz von 1568 gemeldet. Den niedrigsten Wert in Brandenburg meldet Elbe-Elster mit 487, den höchsten Frankfurt (Oder) mit 1790.
Seit Beginn der Pandemie gab es 23.994 bestätigte Corona-Infektionen in Dahme-Spreewald, der Landkreis hat 173.300 Einwohner. 348 Menschen sind im Zusammenhang mit Corona verstorben. Damit kam am Montag ein weiterer Todesfall hinzu.
Aktuelle Corona-Zahlen für Dahme-Spreewald
Laut dem Intensivbettenregister Divi sind elf Prozent der Intensivbetten in Dahme-Spreewald mit Covid-Patienten belegt, es sind vier an der Zahl, ein Patient wird invasiv beatmet. 37 Intensivbetten gibt es in LDS, 26 sind belegt. (Stand 31.01.). Ob Covid-Patienten aus LDS in Krankenhäusern außerhalb des Landkreises, etwa in Berlin, liegen, wird nicht erfasst.
Wo kann ich mich in LDS impfen lassen?
Im Landkreis Dahme-Spreewald impfen zahlreiche Hausärzte. Es werden aber auch Impfungen ohne Termin angeboten. Der Landkreis betreibt zudem das Impfzentrum im Flughafen Schönefeld (Terminal 5), in der Königs Wusterhausener Paul-Dinter-Halle und im A10-Center.
Diese Gemeinden sind am stärksten betroffen
Die meisten Todesopfer gab es bisher in Lübben, Wildau und Königs Wusterhausen. Derzeit werden aber weder Infektionszahlen noch Verstorbenenzahlen zu einzelnen Gemeinden mehr ausgegeben.
Aktuelle Zahlen und Statistiken zum Coronavirus
Diese beiden Artikel sind kostenlos für alle lesbar, die nachfolgenden regionalen Analysen sind MAZ-Plus-Lesern vorbehalten. Klicken Sie hier, um MAZ-Plus kostenlos zu testen.
- Interaktive Karte: Wo sind die Corona-Hotspots in Brandenburg?
Mehr aus Ihrer Region:
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Potsdam
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Potsdam-Mittelmark
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Brandenburg an der Havel
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Teltow-Fläming
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Dahme-Spreewald
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Havelland
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Oberhavel
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Ostprignitz-Ruppin
- Zahlen und Fakten zum Coronavirus in Prignitz
Wieder kostenlose Corona-Tests
Es gibt wieder kostenlose Corona-Bürgertests. Testen sollen sich nun auch wieder vollständig geimpfte Personen, da auch sie sich mit dem Covid-19 anstecken können und das Virus ebenfalls weitergeben können. Hier finden Sie die uns bekannten Teststellen in Dahme-Spreewald.
Von MAZonline