Dahme-Spreewald: Kitas, S-Bahn und Regios von Streik am Montag betroffen – Busse sollen fahren
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/XNO5OYIGFBHZ3MMD3NF2AMLUQY.jpg)
Am 8. März gab es in Königs Wusterhausen einen Warnstreik der Erzieherinnen und Erzieher – sie werden auch am Montag streiken.
© Quelle: Bastian Prockner
Dahme-Spreewald. Für Montag, 27. März, sind massive Warnstreiks mehrerer Gewerkschaften angekündigt – und auch der Landkreis Dahme-Spreewald ist davon betroffen. Am Montag beginnt die dritte Verhandlungsrunde im öffentlichen Dienst zwischen den Gewerkschaften und den kommunalen Arbeitgeberverbänden. Inzwischen sickern die ersten Informationen durch. Viele Kinderbetreuungseinrichtungen im Landkreis Dahme-Spreewald sind erneut vom Streik betroffen.
Diese Kitas schließen beim Streik in Königs Wusterhausen
Insgesamt schließen in Königs Wusterhausen zwölf der 14 Kitas und Horte in öffentlicher Hand. Nur der Hort in Senzig und der Hort in Zeesen bleiben am Montag geöffnet, wie Kirsten Ohlwein, Sprecherin der Stadt Königs Wusterhausen auf MAZ-Anfrage mitteilte. Erstmals beteiligt sich somit auch die Kita „Kleine Pfefferkörner“ am Streik.
Lesen Sie auch: Mehr als 400 Menschen bei Verdi-Demo in Königs Wusterhausen
Diese Kitas schließen beim Streik in Heidesee
Auch die Eltern in den anderen Städten und Gemeinden des Landkreises müssen sich auf geschlossene Kinderbetreuungseinrichtungen einstellen. In Heidesee schließen die Kita Bindow und die Naturkita Wolzig. Der Hort „4 Jahreszeiten“ in Friedersdorf und die Kita „Knirpsenhaus“ in Gussow öffnen mit verkürzten Öffnungszeiten. Laut der Gemeinde Heidesee soll die Kita „Frechdachs“ in Friedersdorf, die Kita „Dubrower Spatzen“ in Gräbendorf sowie Kita und Hort „Spatzennest“ in Prieros regulär geöffnet bleiben.
Diese Kitas schließen beim Streik in Zeuthen und Wildau
In Zeuthen schließen die Kitas „Pusteblume“ und „Kinderkiste“ sowie der Hort der „VHG“. Die Kitas „Räuberhaus“ und „Kleine Waldgeister“ öffnen mit verkürzten Öffnungszeiten. Die Stadt Wildau gab bekannt, dass in den Kitas und Horten der Stadt jeweils nur wenig Betreuungspersonal zur Verfügung stehen wird. Bürgermeister Frank Nerlich sagte: „Da wir dennoch nicht abschließend einschätzen können, ob eine Betreuung der Kinder an diesem Tag möglich sein wird, empfehlen wir den Eltern, für diesen Tag eine anderweitige Betreuung zu organisieren.“ In der Kita am Markt gibt es verkürzte Öffnungszeiten von 6 bis 16.30 Uhr im Kita-Bereich, der Krippenbereich bleibt geschlossen.
Streiks in Mittenwalde, Bestensee, Schönefeld, Eichwalde, Heidesee, Schulzendorf, Amt Schenkenländchen
Wie die Gewerkschaft Verdi mitgeteilt hat, ruft sie außerdem die Beschäftigten in den kommunalen Kitas von Mittenwalde, Bestensee, Eichwalde, Heidesee, Schönefeld und Schulzendorf zum Streik auf. Ebenfalls betroffen sind die Kitas im Amt Schenkenländchen.
Streik auch in Rathäusern
Die Gewerkschaft fordert außerdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Königs Wusterhausen, Wildau, Mittenwalde, Bestensee, Eichwalde, Heidesee, Schönefeld, Schulzendorf und Zeuthen sowie in der Amtsverwaltung des Schenkenländchens zum Streik auf. In der Kreisverwaltung soll jedoch nicht gestreikt werden, so Verdi.
Lesen Sie auch
- Streik-Ticker in Brandenburg am 27.3. - Alle Infos zu ÖPNV, Kitas, Verkehr
- Öffentlicher Dienst: Mehr als 400 Teilnehmende bei Demo in Königs Wusterhausen
Busse der RVS und der BVG sollen trotz Streik am Montag fahren
Zum Streik aufgerufen sind allerdings die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes, etwa auch bei der Müllentsorgung oder den Verkehrsbetrieben. Der Sprecher des kreiseigenen Busbetriebs RVS sagte der MAZ, dort werde nicht gestreikt. Die Busse sollen fahren. Auch die Busse und U-Bahnen der BVG fahren wie gewohnt. Ob beim Müllentsorger SBAZV gestreikt wird, ist nicht bekannt.
Streik am Montag bei der Berliner S-Bahn und der Bahn
Die Deutsche Bahn und die Odeg haben am Freitag mitgeteilt, dass sie den Regionalverkehr am Montag komplett einstellen, denn auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG ruft ihre Mitglieder für Montag zum Streik auf. Das betrifft sowohl die Berliner S-Bahn wie die Regionalzüge.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, Inc., der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Auch der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird komplett eingestellt.
BER von Streik am Montag nicht betroffen
Zudem wird an den Flughäfen wird deutschlandweit gestreikt – allerdings nicht am BER. Dort gab es vor kurzem eine Tarifeinigung. Trotzdem werden auch am BER Probleme erwartet, insbesondere bei der Anreise. Viele innerdeutsche Flüge fallen aus.
MAZ