Königs Wusterhausen: Diese Kitas bleiben am Montag wegen des Streiks geschlossen
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/7EZG7KMRNV63RXSVILVOJ3IR3Y.jpg)
Die Senziger Kita „Pumuckl“ wird am Montag wegen des Streiks geschlossen bleiben.
© Quelle: G.I.
Königs Wusterhausen.Dass viele Eltern am Montag wegen des Warnstreiks vor verschlossenen Kita-Tür stehen werden, war klar. Wen es genau betrifft, war allerdings bislang nicht bekannt. Die Stadt Königs Wusterhausen hat am Freitag aber eine Liste veröffentlicht, die zumindest für etwas Klarheit sorgt. Aufgeführt sind Kitas im Stadtgebiet, die am Montag definitiv geschlossen bleiben.
Laut Rathaus sind das die Kita „Pumuckl“ in Senzig, die Kita „Schatzkiste“ in Zernsdorf, die Kita „Zernsdorfer Rübchen“ in Zernsdorf, der Hort Zeesen, der Hort Zernsdorf, die Kita „Waldhaus“ in Kablow, die Kita „Kleine Pfefferkörner“ in Wernsdorf, die Kita „Spatzennest“ in Zeesen und die Kita „Räuberberg“ in Niederlehme.
Drei Kitas bleiben mindestens geöffnet in Königs Wusterhausen
Geöffnet bleiben laut Stadtverwaltung voraussichtlich die Kita „Steinbergwichtel“ in Zeesen, die Kita „Zwergenstadt“ in Niederlehme, der Hort Senzig, der Hort Niederlehme und die Kita „Knirpsenstadt“.
Lesen Sie auch
Die Gewerkschaft Verdi hat Tarifbeschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst und Auszubildende in der Heilerziehungspflege zum ganztägigen Streik am 16. Mai aufgerufen. Zuletzt hatten die Erzieher vor knapp zwei Wochen gestreikt. Auch diesmal werden sich zahlreiche Kitas aus zahlreichen Gemeinden daran beteiligen. Elternvertreter hatten den zweiten Warnstreik innerhalb von zwei Wochen kritisiert.
Von Oliver Fischer