Dahme-Spreewald: Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern am Freitag
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/5QERJCPFSNJLYUU7JAANUORNIE.jpg)
Schwere Gewitter werden am 20. Mai in Brandenburg erwartet. (Symbolbild)
© Quelle: Karl-Josef Hildenbrand
Königs Wusterhausen. Der Deutsche Wetterdienst hat am Freitag über drohende Unwetter und schwere Gewitter in Brandenburg informiert. Auch in Dahme-Spreewald wird ab 16 Uhr mit Gewittern, schweren Sturm- oder Orkanböen zwischen 90 und 130 km/h gerechnet.
Unwetterwarnung für LDS: Große Hagelkörner und Starkregen am 20. Mai
Gewarnt wird auch vor Starkregen und Hagel. Bis zu fünf Zentimeter große Hagelkörner könnten ab den Nachmittagsstunden vom Himmel fallen. Gerechnet werden muss auch mit heftigem Regen, bei dem rund 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde fallen, in Extremfällen sogar mit rund 60 Litern pro Stunde, heißt es auf der Seite des Deutschen Wetterdienstes.
Schweres Unwetter in LDS erwartet: Auch mit Tornados ist zu rechnen
Auch einzelne Tornados sind nicht ausgeschlossen, heißt es in der Mitteilung weiter. „Es besteht die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen sowie Baum- und Astbruch. Auch Beeinträchtigungen der Infrastruktur sind möglich.“
Von Freitagabend 20 Uhr bis zum Samstagmorgen um 4 Uhr besteht bereits eine amtliche Warnung vor Sturmböen für die Region. Wie MAZ-Wetterexperte Karl-Uwe Krebs berichtet, bringen die Unwetter auch einen deutlichen Temperaturrückgang mit sich. Am Sonnabend werden noch 18 bis 20 Grad erwartet.
Von MAZ-online