Märkisch Buchholz: Weihnachten für Tiere im Tierheim
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/E5AD755L7R7IVIBJU2AZ5ODULM.jpg)
Claudia und Mama Marie Lewe übergeben ihre Spende an Tierheimmitarbeiterin Sabrina Krinowski (r.).
© Quelle: Gerlinde Irmscher
Märkisch Buchholz. Am Samstag war es wieder soweit, das Tierheim Märkisch Buchholz feierte sein alljährliches „Weihnachten für Tiere“ und dazu gleich noch die Fertigstellung des Neubaus für die tierischen Schützlinge.
Lesen Sie auch
- Corona in LDS: Hunderte Tiere landeten wegen der Pandemie in Tierheimen
- TF und LDS: Das ist los am Wochenende rund um Luckenwalde, Ludwigsfelde und Königs Wusterhausen
Die Besucher brachten nicht nur Geschenke, sie nutzten auch die Gelegenheit, sich im Neubau umzusehen, der seit dem 1. September in Benutzung ist. In ihm gibt es 10 Katzenräume, fünf Hunderäume jeweils mit Außenzwinger, zwei Kleintierräume und einen neuen Tierarztraum. Es entstand ein neuer Auslaufplatz, da der alte dem Neubau weichen musste. Der Bau wurde mit 120 Tausend Euro vom Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit gefördert. Am Ende betrugen die Baukosten rund 600 Tausend Euro. Das Geld kam aus Spenden. Dank gilt dabei Barbara und Dieter König aus Zeuthen und Irmgard Pösch aus Niederlehme für ihre großzügigen Spenden.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/BX2IKFV7NCYZNSAPVSJYU7T6OY.jpg)
Conner L. beobachtet die Katzen im Neubau.
© Quelle: Gerlinde Irmscher
Derzeit leben im Tierheim rund 50 Katzen, rund 30 Hunde, außerdem Kaninchen und Meerschweinchen. Betreut werden sie von neun Mitarbeitern, darunter ein Azubi und zusätzlich ein FÖJ-ler.
Viele Spenden und Wiedersehen mit bekannten Hundegesichtern in Märkisch Buchholz
Kerstin Pranke aus Schönwalde war mit Benno gekommen, den sie vor sieben Wochen aus dem Tierheim geholt hatte: „Natürlich komme ich zur Tierweihnacht und bringe Geschenke mit“. Überhaupt brachten viele Besucher ihren Hund mit, den sie aus dem Tierheim geholt haben. „Es ist schon ein bisschen aufregend, aber macht auch Spaß, wenn Besucher mit ihren Schützlingen kommen, die von uns vermittelt wurden und wir sehen können, wie sie sich entwickelt haben“, sagt Maria Schwarz, Leiterin des Tierheimes.
Frank Lempp aus Schönefeld ist seit über 10 Jahren dem Tierheim verbunden. Wenn es etwas zu tun gibt, ist er zur Stelle. Und dass sich Troll bei ihm wohlfühlt, ist dem Hund anzumerken, den er vor acht Monaten aus dem Tierheim mit nach Hause genommen hat. „Er ist ein langjähriger treuer Spender und immer bereit zu helfen“, freut sich Manuele Koschel.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4UMFP2OWI64OVENXBJ7DBYFI6Y.jpg)
Tierweihnacht im Tierheim Märkisch Buchholz, der Gabentisch füllt sich
© Quelle: Gerlinde Irmscher
Durch die zahlreichen Besucher füllte sich der Gabentisch zusehends, darunter Futter, Katzenstreu, Spielzeug und Reinigungsmittel. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten Mitarbeiter vom Sport-Casino in Wildau.