Feuerwehr-Helden des Monats März: Das sind die Nominierten
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ZD6MWAFBDREHJFVDEAX2WP7IOU.jpg)
Die MAZ sucht auch für den Monat März den Feuerwehrhelden des Monats.
© Quelle: imago images/Shotshop
Brandenburg. Carolin Köpper-Jacobi von der Freiwilligen Feuerwehr in Jeserig (Potsdam-Mittelmark) und Axel Thiemann von der Freiwillige Feuerwehr Brandenburg/Havel gehören zu den vielen Männern und Frauen, die sich in den Feuerwehren Brandenburgs engagieren, um Leben zu retten. Im Rahmen der MAZ-Aktion wurden sie zur Feuerwehr-Heldin des Monats Januar und zum Feuerwehr-Helden des Monats Februar gewählt.
Nun startet die Aktion in die dritte Runde. Auch für März wird der Feuerwehrmann/ die Feuerwehrfrau des Monats gesucht. Ziel der Aktion ist, das Engagement aller Kameradinnen und Kameraden in den Mittelpunkt zu rücken – stellvertretend für die gesamte Wehr.
Von Wittstock über Oranienburg bis nach Bad Belzig – mit Leib und Seele für die Feuerwehr
Ohne Frage sind die Mitglieder der Feuerwehren ein wichtiger Pfeiler für unser gesellschaftliches Zusammenleben. Sehr viele Menschen haben schon einmal von ihrer Unterstützung profitieren können. Aber wer sind die Menschen, die rund um die Uhr einsatzbereit sind, um anderen zu helfen? Die sich immer wieder aufs Neue in Gefahr begeben, um Brände zu löschen, Unfallopfer zu bergen, Menschen und Tiere zu retten?
Um dieses Engagement zu würdigen und einen Einblick in die Arbeit der Kameraden zu bekommen, wählen die MAZ-Leser bis zum Ende des Jahres die Feuerwehrfrau/den Feuerwehrmann des Monats. Unsere Reporter stellen diese im Anschluss vor. Auch für den Monat März hat die MAZ-Jury aus den zahlreichen Vorschlägen zehn Kameradinnen und Kameraden nominiert. Nun dürfen Sie bis Sonntag, 2. April, 22 Uhr, darüber abstimmen, wer Feuerwehrheld/-heldin des Monats März ist. Machen Sie mit und voten Sie hier für Ihren Favoriten. Alle Kandidaten, die diesmal nicht auf der Liste stehen, bleiben weiterhin im Topf und können in den nächsten Monaten ausgewählt werden.
Dieses Voting ist bereits beendet.
Die zahlreichen Vorschläge der Leser aus allen Regionen zeigen, wie groß die Wertschätzung sowohl für die ehrenamtlichen Feuerwehren als auch für die Berufsfeuerwehren ist. Zudem zeigen die Begründungen für die Nominierungen, wie vielfältig dieses Ehrenamt ist. Von „herausragender Jugendarbeit“ ist die Rede, aber auch vom Einsatz für den internationalen Austausch, Engagement als Luftraumkoordinator oder gelebter Inklusion. Ob aus dem Havelland, Potsdam, Oberhavel, Teltow-Fläming oder Potsdam-Mittelmark – immer wieder fällt dabei dieser eine Satz: „Mit Leib und Seele Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau.“
Dabei ist klar, dass es hier stets um eine Teamleistung geht. Deshalb stehen die zehn Männer und Frauen stellvertretend für ihre Wehren zur Wahl. Wer von diesen zehn Kandidaten zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau im Monat März gekürt wird, liegt nun in Ihrer Hand.
Lesen Sie auch
- Brandenburg: Feuerwehrheldin im Januar - Carolin Köpper-Jacobi setzt sich für den Nachwuchs ein
- Silber für den Feuerwehrhelden Heiko Müller aus Liebenwalde
- Axel Thiemann ist Brandenburgs Feuerwehr-Held im Februar
Der nächste Feuerwehrheld wird bereits Ende April gesucht. Die MAZ freut sich dann auf Ihre Vorschläge. Und nicht vergessen: Alle bisher Vorgeschlagenen, die es nicht ins Voting geschafft haben, sind für die nächsten Monate weiter im Rennen.
MAZ