Mit Plakaten haben Brieselangs Gleichstellungsbeauftragte und die Vorsitzende des Seniorenbeirates auf dem Marktplatz auf den Missstand in der Pflege aufmerksam gemacht. Anlass war der Tag der Pflege am Mittwoch.
Brieselang.Am Internationalen Tag der Pflege haben am Mittwoch in Brieselang die Gleichstellungsbeauftragte Kathrin Neumann und der Seniorenbeirat die Aktion „#Pflegerebellion“ unterstützt. Mit verschiedenen Plakaten verkündeten sie ihre Botschaft. Unterstützt wurden sie dabei von Vera Luther. Sie ist eine langjährige Pflegefachkraft und eine der vorgeschlagenen „Brieselanger Superheldinnen“ – eine von der Gleichstellungsbeauftragten initiierte Aktion.
Die Kampagne #Pflegerebellion der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen soll auf Missstände und schwierige Bedingungen in der Alten- und Krankenpflege aufmerksam machen, die gerade in der Corona-Pandemie deutlicher denn je sind, teilte Kathrin Neumann mit. Viele Pflegemitarbeiter seien am Ende ihrer Kräfte. Schon viel zu lange arbeite das Pflegepersonal in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen unter extremen Bedingungen. Ein Großteil davon sind Frauen.