Der Sommer steht vor der Tür. Und rund um den See in der Gemeinde gibt es Hickhack. Der Nachtrag zum Pacht- und Betreibervertrag Nymphensee soll in der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch, 29. Juni, im nichtöffentlichen Teil beschlossen werden. Ist das Baden bald möglich?
Brieselang. Baden am Nymphensee in Brieselang? Das war bislang nicht möglich. Doch es kommt Bewegung ins Hickhack. Der Nachtrag zum Pacht- und Betreibervertrag Nymphensee soll in der Gemeindevertretersitzung am Mittwoch, 29. Juni, im nichtöffentlichen Teil beschlossen werden. Ziel ist es, dass der Badebetrieb aus dem bestehenden Vertrag herausgelöst wird. Der Pächter soll indes die Gastronomie behalten.
Unabhängig davon hat Bürgermeister Ralf Heimann (FW) bereits während des Sommerfestes am Wochenende verkündet: „Der Nymphensee wird am 6. Juli wieder als Badestelle eröffnet werden. Mein Team hat es gemeistert, in kürzester Zeit die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Was Ketzin/Havel bei der Umwandlung des dortigen Strandbades in eine Badestelle in neun Monaten erreicht hat, haben wir in drei Monaten realisiert“, sagte Heimann. Dies sei vor dem Hintergrund der schwierigen Situation, in der man sich befunden habe, doch sehr bemerkenswert. Die Gemeinde hatte bereits in der Vergangenheit angekündigt, den See nach Möglichkeit noch vor den Sommerferien zu öffnen.