Jede Menge Kinder und Jugendliche, die vom Arbeiter Samariter Bund in Falkensee in verschiedensten Projekten begleitet und betreut werden, können sich zum Weihnachtsfest über die Erfüllung ihrer Wünsche freuen. Dafür gesorgt haben zahlreiche Havelländer und Unternehmen mit verschiedenen Aktionen.
Falkensee.Inmitten vieler schlechten Nachrichten dieser Tage kommt diese Meldung genau richtig. „Wir werden derzeit mit Liebe, Unterstützung und Spenden von den Menschen aus der Region regelrecht überschüttet“, sagt Christina Gericke vom in Falkensee ansässigen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). „Gerade in dieser Vorweihnachtszeit sehen wir, dass Menschen gerne und aus eigenem Antrieb heraus Gutes tun, sich gerne für die Schwächeren der Gesellschaft einsetzen“, sagt sie.
Die Havelländer würden „enorm viel Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft zeigen, das ist wirklich beeindruckend. Wenn ich mir all die liebevoll verpackten Geschenke anschaue, die sich nach und nach durch die unterschiedlichen Aktionen bei uns sammeln, bekomme ich Gänsehaut“, sagt Gericke ergriffen und findet, dass die „Welle an liebevoller Zuwendung von wildfremden Menschen“ ein starker Gegenpol zu all dem Hass, der Wut und der schlechten Laune sei, die sich aktuell täglich laut in den Nachrichten und auch in Falkensee in lautstarken Demonstrationen und Anfeindungen in den sozialen Netzwerken zeige würden. „Da zeigt sich doch, wie viel Gutes in uns schlummert – in so vielen von uns.“