Größter Feuerwehr-Hilfskonvoi Richtung Ukraine startet in Falkensee
Das Team der Hilfsaktion in Falkensee. Im Hintergrund ist die fertig verpackte Ausrüstung für die Kameraden in der Ukraine. Foto: Privat
Die ukrainischen Feuerwehren sind in Not, es fehlt den Einsatzkräften vor Ort im Kriegsgebiet an allem. Die Kameradinnen und Kameraden aus Brandenburg spenden Ausrüstungsmaterial, gesammelt wird dies unter anderem in Falkensee. Ein riesiger Hilfskonvoi mit Lkws startet am Mittwoch aus der Gartenstadt Richtung ukrainische Grenze.
Falkensee.„Wir Feuerwehrleute sind eine große Familie – ganz egal wo auf der Welt. Wenn wir sehen, dass die Kameraden Hilfe brauchen, dann helfen wir.“ Das sagt Daniel Brose, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes und Stadtbrandmeister in Falkensee. Er koordiniert dieser Tage eine landesweite Hilfsaktion der Brandenburger Feuerwehren für die Ukraine. „Wir fahren mit 19 Fahrzeugen, beladen mit Hilfsgütern für die Rettungskräfte, an die ukrainische Grenze. Soweit ich weiß, ist das der größte Konvoi dieser Art in ganz Deutschland“, sagt er, nicht ohne Stolz.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.