Gertraud Wieland aus Falkenhöh (Falkensee) engagiert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Volkssolidarität. Die ehemalige Finanzbuchhalterin managt seit 1992 die Finanzen und organisierte vor Coronazeiten unzählige Tagestouren. Am 5. Dezember, am Tag des Internationalen Ehrenamtes, bekam Gertraud Wieland überraschend Besuch vom Landkreis Havelland.
Falkenhöh.Da staunte Gertraud Wieland (89) nicht schlecht, als es plötzlich an ihrer Tür klingelte. Vor der Tür stand Wolfgang Gall (56), Sozial- und Gesundheitsdezernent des Landkreises Havelland. In den Händen hielt er ein Paket. „Liebe Frau Wieland, weil am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes begangen wird, möchten wir vom Landkreis Havelland Ihnen ganz herzlich für Ihr langjähriges Engagement bei der Volkssolidarität danken“, sagte Wolfgang Gall bei Präsentübergabe samt Dankesbrief und Havellandtasse im Wohnzimmer von Gertraud Wieland, wo die MAZ schon saß. „Ich wusste nicht, dass jemand vom Landkreis kommt. Als es klingelte, dachte ich, mein Sohn und mein Enkel sind schon da. Wir wollen zusammen Mittag essen. Ich habe gekocht. Es gibt Gulasch mit Klößen“, sagt sie und man sieht ihr an, dass sie sich riesig über den Besuch freut.
Wolfgang Gall, Sozial- und Gesundheitsdezernent des Landkreises Havelland, überreicht das Päckchen. Darüber und über die netten Dankesworte hat sich Gertraud Wieland sehr gefreut.
© Quelle: Jeannette Hix