Fegen, Laubrechen und den Rosengarten neu anlegen – all das stand am Sonnabend bei den Brädikowern auf dem Plan bei ihrer Herbstputzaktion. 25 Helfer kamen, um mit anzupacken. Auch das Amt Friesack und die Freiwillige Feuerwehr Brädikow unterstützten die Aktion.
Brädikow. Der Herbst hinterlässt gerade seine Spuren. Das Laub der Bäume und Büsche leuchtet in dieser Jahreszeit in satten Farben, bevor es dann leise zu Boden rieselt. So schön es für das Auge auch ist, weniger schön ist die Flut an Laub auf Gehwegen und Straßen.
Am Sonnabend fand in der Ortsmitte von Brädikow ein Herbstputz statt. Mit Harke, Schippe, Besen und Schubkarren kamen rund 25 Helfer, um den Ort zu verschönern. Die öffentlichen Flächen wurden von Laub befreit und im Rosengarten fanden erste Vorbereitungen für die Pflanzung von Rosenstöcken statt. "In den letzten Jahren haben wir immer eine Herbstputzaktion durchgeführt, um liegengebliebene Arbeiten auf öffentliche Flächen zu verrichten", berichtet Frank Donner, ehrenamtlicher Ortsvorsteher des 340-Seelen-Dorfes. "Es gibt einen harten Kern von Helfern, die sich wirklich für das Dorf interessieren und immer mit anpacken."