Von den 64 Stellplätzen auf dem Parkplatz in der Werderdammstraße in Paretz könnten jetzt 60 gemietet werden von Ortsansässigen und sogar von Ortsfremden. Bisher war das nur Anliegern vorbehalten. Die Kosten für einen Parkausweis sind gestaffelt.
Paretz.64 Stellplätze gibt es auf dem Parkplatz neben der Kulturscheune in der Werderdammstraße in Paretz. Jetzt könnten 60 der begehrten Flächen gemietet werden – von Ortsansässigen und sogar von Ortsfremden. Eine entsprechende Änderung der Benutzungs- und Entgeltordnung haben die Ketziner Stadtverordneten jetzt einstimmig beschlossen.
Seit der Parkplatz 2009 gebaut und Ende 2012 ein Parkautomat aufgestellt wurde, gibt es immer mal wieder Diskussionen über Gebühren und über Privilegien für Anwohner zur Nutzung der Stellplätze. Fakt ist, in der Werderdammstraße dürfen rechts und links neben der Fahrbahn keine Autos abgestellt werden. Die Anwohner müssen ihre Fahrzeuge auf dem Grundstück parken, aber was machen Gäste oder Verwandte, die zu Besuch kommen? Sie müssen den gebührenpflichtigen Parkplatz an der Scheune nutzen. Gleiches gilt für Besucher des Schlosses, der Dorfkirche oder der Scheune selbst, wenn dort Veranstaltungen sind.