Am Sonntag, 26. März 2023, wählt die Gemeinde Birkenwerder den Bürgermeister für die nächsten acht Jahre. Drei Kandidaten stehen zur Wahl. Im MAZ-Talk am Mittwoch standen sie der Redaktion sowie dem Publikum Rede und Antwort. Tim Zimmermann tritt für die AfD an, die in Brandenburg wegen ihrer rechtsextremen und demokratiefeindlichen Tendenzen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Das sind seine Antworten auf zehn Fragen im Wahlforum.
Birkenwerder.Am 26. März wird in der Gemeinde Birkenwerder gewählt. Drei Kandidaten stellen sich der Wahl – allesamt Männer. Einer der Bewerber ist Tim Zimmermann. Der 53-Jährige tritt für die Alternative für Deutschland (AfD) an, die in Brandenburg wegen ihrer rechtsextremen und demokratiefeindlichen Tendenzen vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Er wurde in Bernau geboren, wohnt in Oranienburg und ist als selbstständiger Unternehmer tätig. Tim Zimmermann ist seit 20 Jahren verheiratet und hat ein Kind (12). Seinen Wohnort sieht er nicht als Problem an: „Ich fühle mich nicht als Oranienburger, sondern als Oberhaveler“ , sagt er.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.