Vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltsdebatte tauchte in Birkenwerder die Frage auf, ob die kostspielige Testphase der Buslinie 822 bereits nach einem Jahr vorfristig beendet werden könnte. Wie die Gemeindevertretung diskutiert und am Ende entschieden hat.
Birkenwerder.Vor dem Hintergrund der laufenden Haushaltsdebatte tauchte in Birkenwerder die Frage auf, ob die zweijährige Testphase der Buslinie 822 bereits nach einem Jahr vorfristig beendet werden könnte. Schließlich sei die Auslastung weit von dem entfernt, was für eine nach zwei Jahren geplante Überführung in den Regelbetrieb erforderlich wäre. Durchschnittlich zehn Fahrgäste würden benötigt, lediglich drei seien erreicht worden. Ein zweites Jahr sei „abwegig“ und nicht erforderlich, argumentierte Henrik Barth für die CDU. Deshalb beantragte seine Fraktion, die Testphase ab Anfang 2023 auszusetzen und stattdessen lieber zeitnah zu prüfen, ob der 125er-Bus von Berlin-Invalidensiedlung über die B 96 bis zum S-Bahnhof Borgsdorf verlängert werden könnte.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.