Das Unternehmen Fritz Müller Massivholztreppen GmbH & Co.KG aus Altlüdersdorf ist für sein großes Engagement für Schülerinnen und Schüler geehrt worden. Der Vorschlag zur Auszeichnung kam von der Exin-Oberschule Zehdenick.
Altlüdersdorf.Das Unternehmen Fritz Müller Massivholztreppen GmbH & Co.KG aus Altlüdersdorf hat am Donnerstag für seine ausgezeichnetes Berufs- und Studienorientierung eine Ehrung erhalten. In einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Potsdam würdigten Peter Heydenbluth, Präsident der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK), und Katharina Heduschka, Geschäftsführerin des Vereins "Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft Brandenburg" die insgesamt 22 Firmen, die diese Auszeichnung erhielten. Bei der Feststunde dabei waren auch Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam (HWK), und Steffen Freiberg, Staatssekretär für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Er hielt das Grußwort des Landes.
Die Betriebe engagieren sich über das Praktikum hinaus an Schulen für praxisnahe Berufsorientierung. Die Ehrungen bekamen in diesem Jahr acht Unternehmen des Jahres 2021 mit 14 weiteren Unternehmen des Jahres 2020, deren Auszeichnungsfest coronabedingt ausfiel. Die geehrten Betriebe überzeugten durch Angebote wie etwa Bewerbungstrainings, Praxislernen, Elternunterstützung, Betriebsbesichtigungen oder Beteiligung an Projektwochen und schulinternen Messen.