Vinsensius Nana Ekayana Visca heißt der neue Pfarradministrator von Hennigsdorfs katholischer Gemeinde. Der Theologe aus Indonesien kennt die Gemeinde gut, er hat hier eine Vorgeschichte.
Hennigsdorf. Der Name geht anfangs nicht so leicht über die Lippen: Vinsensius Nana Ekayana Visca heißt seit März der Pfarradministrator der katholischen Kirche „Zu den Heiligen Schutzengeln“ in Hennigsdorf. Er löst Pater Matthäus ab, der die Gemeinde zu Beginn des Jahres verlassen hatte. Und der 49-Jährige hat eine interessante Biografie. Er stammt aus Indonesien, nach dem Abitur kam er im Jahre 1992 nach Hamburg. Dort studierte Visca fünf Semester Wirtschaftsingenieurwesen, bevor er 1996 ins Priesterseminar Redemptoris Mater in Berlin aufgenommen wurde, das Studium in Philosophie und Theologie begann und in Rom bei der päpstlichen Universität Gregorianer abschloss.
Und Vinsensius Nana Ekayana Visca, seit Mai 2007 Priester, kennt Hennigsdorf schon länger, denn 2006 war er in der Gemeinde bereits als Diakon tätig. Unter der Leitung des damaligen Pfarrers Matthias Brühe und Gemeindereferentin Maria Selent bekam er einen tiefen Einblick in die Gemeindearbeit. Es folgten die Stationen Stralsund, Berlin-Reinickendorf und Bernau. Hennigsdorf aber hat er in all den Jahren nie vergessen, die Gemeinde stand auch auf seiner Wunschliste. Als die Stelle in der Pfarrei frei wurde, hat er nicht gezögert. „Ich kenne von früher noch einige Menschen hier und mag die ruhige Gegend hier“, sagt Hennigsdorfs Pfarradministrator.