Sven Welk ist Küchenleiter der Oberhavel-Kliniken in Hennigsdorf, Gransee und Oranienburg. Auch das Hospiz in der Kreisstadt wird von seinem Team bekocht. Doch Corona und die steigenden Preise machen auch der Krankenhaus-Küche zu schaffen.
Hennigsdorf.Es kribbelt Sven Welk oft in den Fingern, wenn er in der Großküche steht. „Ich würde gerne selbst kochen, habe dafür aber keine Zeit mehr“, sagt der 56-Jährige. Stattdessen ist er für alles, von den Lebensmittelbestellungen über die Personalplanung bis hin zur Organisation von Veranstaltungen zuständig. Auch den Speiseplan stellt Sven Welk gemeinsam mit seinem Stellvertreter zusammen. „Es ist ein unglaublich facettenreicher Job“, sagt Sven Welk.
Er ist Küchenleiter der Oberhavel-Kliniken. Seit zehn Jahren ist der gelernte Koch nun dabei. Vorher hat er in Küchen, Cafeterien, Restaurants und auch in der Systemgastronomie gearbeitet. Auch im Berliner Paulinenkrankenhaus kochte Welk schon, stieg später zum Küchenleiter auf. Auf den Koch-Beruf kam er in seiner Kindheit, die DDR-Serie "Zur See" faszinierte Sven Welk. "Leider hat es mit der Ausbildung als Schiffskoch nicht geklappt", sagt der 56-Jährige.