Elena Weingards Hundefriseurgeschäft „Brys Grooming“ in Hennigsdorf läuft gut, sie hat knapp 300 Stammkunden. Nun will die ehemalige Maskenbildnerin ihre Erfahrung weitergeben.
Hennigsdorf. Die Maschine surrt, das Fell purzelt.„Happy“ sitzt seelenruhig da und lässt alles über sich ergehen. Frauchen Diana von Schönhueb ist extra aus Borsigwalde nach Hennigsdorf gekommen, um ihren 14 Jahre alten Norfolk Terrier frisieren zu lassen. „Es gibt bei uns in Tegel nicht viele gute Hundefriseure. Und Frau Weingard macht das gut und ist sehr lieb zu den Hunden“, sagt die Berlinerin.
Eine gute Stunde muss sie warten, dann ist ihre betagte Hundedame frisch frisiert. In einem Vierteljahr wird Diana von Schönhueb dann für den nächsten Schnitt nach Hennigsdorf kommen. Das Geschäft brummt für Elena Weingard, die sich mit ihrem Hundesalon "Brys Grooming" in der Hennigsdorfer Feldstraße im Oktober 2018 selbstständig gemacht hat. Auf gut 60 Quadratmetern hat sie ihr Geschäft aufgebaut, dafür musste Elena Weingard einen Kredit aufnehmen. Doch das Risiko hat sich offenbar gelohnt. "Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft", sagt Elena Weingard heute. Knapp 300 Stammkunden hat sie inzwischen, und alle Hände voll zu tun. Immerhin schafft sie meistens nicht mehr als vier Hunde pro Tag.