Im Kremmener Sozialausschuss soll am Mittwoch über die Zukunft der Goethe-Oberschule diskutiert werden. Konkret geht es um die Frage, ob sie von städtischer in Kreis-Trägerschaft wechseln soll.
Kremmen. In Kremmen soll darüber diskutiert werden, ob die Goethe-Oberschule aus der städtischen Trägerschaft in die Trägerschaft des Landkreises Oberhavel wechselt. Im Sozialausschuss am Mittwochabend ist das ein Thema. Dabei gehe es noch nicht um eine Entscheidung an sich. „Wir wollen eine Willensbekundung einholen“, sagte Kremmens Bürgermeister Sebastian Busse (CDU) am Dienstag. Gebe es am Ende der Diskussion den Willen der Stadtverordneten, dann solle der Landkreis eine Übernahme der Oberschule prüfen.
Ganz neu ist die Diskussion nicht. Die Goethe-Grund- und Oberschulen befinden sich in einem Gebäude, und eine Übertragung der Oberschule an den Landkreis ist schon öfter diskutiert worden. „Der Landkreis hat Signale gesetzt, die Übernahme zu wollen“, so Sebastian Busse. Deshalb habe es Gespräche gegeben. Das bestätigt Kreis-Bildungsdezernentin Kerstin Niendorf. Ein Beratungsgespräch habe im April stattgefunden.