Eigentlich sollte am 11.11. um 14.14 Uhr eine Festveranstaltung der Leegebrucher Karnevalisten auf dem Sportplatz der Gemeinde stattfinden. Doch CCL-Präsident Nico Martin hat keine guten Neuigkeiten zu verkünden.
Leegebruch.Eigentlich sollte am 11.11. um 14.14 Uhr die Schlüsselübergabe mit Bürgermeister Martin Rother stattfinden – coronakonform auf dem Leegebrucher Sportplatz. Doch am Mittwochabend hat der Vorstand der CCL nach langen Beratungen entschieden, die Veranstaltung abzusagen. „Wir haben eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Wenn wir das auf Biegen und Brechen durchziehen und ein paar Tage später kommt heraus, dass sich Kinder und Erwachsene dabei infiziert haben, kann das keiner wollen“, so CCL-Präsident Nico Martin, der betont, die schwer man sich mit der Entscheidung getan habe.
Angesichts der steigenden Inzidenzen sei diese Veranstaltung aber nicht zu vertreten. „Ich habe gestern den ganzen Tag Meldungen bekommen, wo Eltern gesagt haben, sie schicken ihre Kinder nicht. In Leegebruch gibt es in Grundschule und Kitas Ausbrüche. Wir haben viele Kinder, die in Quarantäne sind.“ Zwar hätte die Veranstaltung im Freien stattgefunden, die Kinder hätten sich vor Ort dennoch in engen Kabinen umziehen müssen. „Es ist eine Entscheidung zum Wohl der Kinder“, sagt er.