Schon viele Jahre beschäftigt sich Sven Geitmann aus Schwante mit dem Thema Wasserstoff. Zu Hause will er eine gute CO2-Bilanz erreichen – unter anderem mit seinem Elektroauto. Am 25. Januar bietet er ein kostenloses Wasserstoff-Webinar an.
Schwante. Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Sven Geitmann aus Schwante mit dem Thema Wasserstoff. „Es passiert in der Region aber sehr wenig in der Hinsicht“, sagt der Inhaber des Hydrogeit-Verlages und Herausgeber der Zeitschrift HZwei. Deshalb möchte er nun verstärkt in der Öffentlichkeit darüber informieren.
Am Dienstag, 25. Januar, bietet er ein kostenloses Webinar zu diesem Thema an. „Zielgruppe sind beispielsweise Entscheidungsträger und Gewerbetreibende.“ Es gehe darum, sich mit dem Komplex vertraut zu machen, um entsprechende Entscheidungen treffen zu können, wenn neue Investitionen anstehen. Zum Beispiel Veränderungen im Fuhrpark – wenn die Frage ansteht, ob es noch mal ein Diesel-Lkw sein soll oder doch eher ein modernerer Treibstoff. „Solche Investitionen laufen ja ein paar Jahre, und die Unternehmen brauchen Planungssicherheit.“ Er wolle darüber informiert, was sich in dieser Hinsicht alles tue. Ihm selber sei auch einiges klar geworden, erzählt Sven Geitmann. Seine Gastherme gebe bald den Geist auf – aber mit einer neuen Gastherme wäre es wohl kaum möglich, die Klimaziele einzuhalten. Er wolle sich eine Erdwärmepumpe zulegen, dafür gebe es auch eine Förderung. „Ich habe drei Bohrungen im Garten machen lassen.“ Im Frühjahr werde die Pumpe installiert. Außerdem habe er sich ein Elektroauto gekauft. „Jetzt noch mal einen Verbrenner zu kaufen, wäre Quatsch.“