Der ursprünglich für den 4. Dezember geplante Weihnachtsmarkt im Oranienburger Ortsteil Friedrichsthal findet nun doch nicht statt. Laut Ortsvorsteher Jens Pamperin sind die Voraussetzungen nicht erfüllbar.
Friedrichsthal.Gebratene Mandeln, wärmender Glühwein und ein paar Fahrgeschäfte um den kleinsten ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Groß war die Hoffnung im Oranienburger Ortsteil Friedrichsthal den traditionellen Weihnachtsmarkt am 4. Dezember veranstalten zu können, am Montagmorgen kam jedoch das Aus. Der Ortsbeirat um Ortsvorsteher Jens Pamperin gab die Absage bekannt.
„Es ist uns einfach nicht möglich unter den vorhandenen Eindämmungsverordnungen einen Weihnachtsmarkt ausrichten zu können. Allein schon das Gelände auf unserem Dorfplatz einzuzäunen, übersteigt einfach unsere Kapazitäten“, begründet Ortsvorsteher Jens Pamperin die Absage. „Wir sind alles ehrenamtliche Helfer und das schaffen wir einfach nicht. Wir hätten zudem eine große Ordnerzahl stellen müssen, um alles zu kontrollieren. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, es war uns aber am Ende einfach nicht möglich diese Veranstaltung zu realisieren“, ergänzt Pamperin. In Friedrichsthal hofft man nun im Jahre 2022 wieder einen Weihnachtsmarkt austragen zu können.