Detlef Keller, Vorsitzender des Beachsport Brandenburg & Berlin e.V., will Übernachtungen auf dem Vereinsgelände ermöglichen. Doch dafür braucht er eine Baugenehmigung, die auf sich warten lässt. Die Zeit drängt, die Saison startet bald.
Velten. Das Areal des Beachsport Brandenburg & Berlin e. V. am Veltener Bernsteinsee ist derzeit eine einzige Baustelle. "Wir müssen Baurecht für das Zelten auf unserem Gelände herstellen", erklärt Detlef Keller, Vorsitzender des Vereins. Ein Löschwasserbrunnen, ein Trinkwasserbrunnen, eine Feuerwehraufstellfläche, ein Müllstellplatz und ein Sammelplatz entstehen auf dem Gelände. Zudem fordert das Bauamt, dass die WC-Container des Vereins umgebaut werden. "Vom Gesundheitsamt hatte man klar gesagt, sie halten die Anzahl der Duschen und die Trennung von WC und Duschbereich für nicht glücklich gelöst", so Detlef Keller.
Die Kosten für den Verein für die Umbauten liegen – ohne den Umbau des WC-Containers – schon jetzt bei knapp 18 000 Euro. Die Baumaßnahmen sind nötig, damit der Verein Camps mit Übernachtungen auf seiner Anlage ausrichten darf. Doch die Zeit drängt, immerhin findet am 25. Mai die erste große Veranstaltung – ein Erwachsenencamp mit 70 Leuten und Übernachtung statt. Und noch ist keine Baugenehmigung da.