Mrs. Greenbird spielt für alle und kostenlos in Kyritz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HDQCHK62DJJU3Z3EH7E5XKXJZ4.jpg)
Das Duo Mrs. Greenbird
© Quelle: Markus Schulze
Kyritz. Ein besonderes Konzert hat der Kyritzer Kulti-Verein für Sonnabend, 4. März geplant: Folk-Pop für alle und ganz ohne Kosten für die Besucher. Das Duo Mrs. Greenbird, bekannt vom Stadtfest 2017, spielt um 19.30 Uhr im Saal des Kulturhauses in Kyritz.
Weil es für das „Kulti“ keine Coronaunterstützung gab, hatte sich der Verein um eine Zuwendung bei der Stiftung des Landkreises Ostprignitz-Ruppin bemüht. Tatsächlich gab es Geld und davon war schließlich das Engagament der Künstler möglich. „Mal ganz entspannt organisieren, ohne zu schauen, dass sich alles rechnen muss. Kultur für alle“, sagt Ruth Schulze vom Verein dazu. Deswegen soll es auch ohne Eintritt sein. Ein bisschen möchte der Kulti-Verein zeigen, dass er Konzerte nicht nur für die Älteren auf dem Schirm hat. Gleichzeitig hofft er auf viele Gäste, die trotzdem das Portemonnaie dabeihaben: Denn es sollen am Abend Spenden gesammelt werden für die weitere Kulturarbeit der Kulti-Ehrenamtler.
Mrs. Greenbird – das sind Sarah Nücken und Steffen Brückner. Mit ihrem Mix aus Singer-Songwriter, Country, Folk und Pop machen sie sich auf, um mit Musik gute Laune zu verbreiten, Herzen zu berühren. Mal verträumte, mal treibende Gitarren, gepaart mit Harmoniegesang und der klaren Stimme von Sarah, die an Kate Bush erinnert, verschmelzen die Klänge auf der Bühne zum Mrs.-Greenbird-Sound.
Mrs. Greenbird kommt zum Konzert ins Kulti Kyritz
Das Folk-Duo-Mrs. Greenbird gewann 2012 die deutsche Gesangscasting-Show X-Factor. Sängerin Sarah Nücken und Gitarrist Steffen Brückner lernten sich 2006 in Köln kennen. Die Studentin war Sängerin in Gospelchören und Bands. Brückner war Bandmusiker. Im Herbst 2012 trat Mrs. Greenbird dann in der dritten Staffel der deutschen Version der Gesangscasting-Show X-Factor auf. Das Duo präsentierte Hits verschiedener Musikrichtungen im eigenen Stilmix aus Folk, Country und Pop. Ins Halbfinale zog das Duo mit einer Eigenkomposition von Sarah Nücken. Mit dem selbst geschriebenen Lied Shooting Stars & Fairy Tales gewann Mrs. Greenbird den Wettbewerb. Inzwischen wurden vier Studioalben veröffentlicht. Die beiden Musiker sind laut Wikipedia auch privat ein Paar und seit 2019 verheiratet. Im Mai 2021 wurden sie Eltern einer Tochter. Im September 2022 informierte Sarah Nücken über einen persönlichen Schicksalsschlag: Ihr rechtes Bein musste nach einer langen Krankheitsgeschichte amputiert werden.
Handgemachte Musik, ein Portion Humor und klassische Storyteller-Musik – inspiriert von den Vorbildern wie z.B. Johnny Cash, Neil Young, Dolly Parton, Simon & Garfunkel oder auch Joni Mitchell – wird für den Abend im Kyritzer Kuti versprochen.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten per Telefon unter 033971 32952 und per Mail
verein-kulti-kyritz@web.de.
Von MAZonline