Bündnis 90/Die Grünen will Aktivitäten rund um Kyritz verstärken
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RWFKEEUIINH7VKF2X6ONYI7YRM.jpg)
Der Kreisvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Ostprignitz-Ruppin traf sich Anfang Januar mit interessierten Menschen, um sich über die künftigen Strukturen in der Region auszutauschen.
© Quelle: Semjon Wolf
Kyritz. Die Partei Bündnis 90/Die Grünen will ihre Arbeit in der so genannten Kleeblattregion, zu der die Stadt Kyritz, das Amt Neustadt, die Gemeinde Wusterhausen und die Prignitzer Gemeinde Gumtow gehören, verstärken. Am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr trifft sich der bündnisgrüne Regionalverband im Mehrgenerationenhaus in Kyritz. Bei dem Treffen soll ein Vorstand gewählt werden, den es zuletzt nicht mehr gab.
Versammlung in Kyritz
Wie der Ostprignitz-Ruppiner Kreisverband der Partei mitteilte, seien zu der Versammlung Interessierte herzlich willkommen. Als Gast wird die Landesvorsitzende Julia Schmidt erwartet.
Lesen Sie auch
Mit der Aktivierung des Regionalverbandes und der Wahl des Vorstandes soll der Austausch und die Vernetzung in der Kleeblattregion zu ökologischen und sozialen Themen gestärkt werden. Besonders wichtig sei ihnen der Umgang mit den Klimafolgen wie Trockenheit, Tiefbrunnen und Wassermanagement. Ebenso aber auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs sowie der Radwege in der Region, teilte der Kreisverband mit.
15 Mitglieder in Kyritz, Neustadt und Wusterhausen
Aktuell zählt Bündnis 90/Die Grünen in der Kleeblattregion 15 Mitglieder. In Kyritz leben sieben, in Wusterhausen fünf und im Amtsbereich Neustadt drei Mitglieder. Die Partei ist in der Kyritzer Stadtverordnetenversammlung und in der Gemeindevertretung Zernitz-Lohm vertreten. In Zernitz-Lohm stellt sie zudem mit Sigrid Schumacher die ehrenamtliche Bürgermeisterin und eine Kreistagsabgeordnete.