Mit ausgewählten Büchern ist die Litearturvermittlerin Tina Kemnitz am Samstag durch das Neuruppiner Neubaugebiet gezogen, um Kinder und Jugendliche fürs Lesen zu begeistern. An drei Stationen stellte sie ihre Favoriten für drei Altersstufen vor. Doch nicht überall spielte das Wetter mit.
Neuruppin. Nachdem es in der Fontanestadt in diesem Jahr bei einer Veranstaltung der Reihe „Hereinspaziert“ bleiben soll, hatten sich die Macher der Fontanefestspiele unter der Leitung von Uta Bartsch daran gemacht, ein gemeinsames Projekt von „Hereinspaziert“ und dem Kinder- und Jugendliteraturfestival anzubieten.
Was dabei herausgekommen ist, konnten am Samstag die Bewohner des Neuruppiner Neubaugebietes bei einer Veranstaltung unter dem Motto „Tolles Buch“ erleben. Beginnend an der sogenannten Junckerburg, einem Spielplatz an der Junckerstraße, stellte Tina Kemnitz, selbst ernannte Literarturvermittlerin aus Berlin, jeweils sechs Kinder- und Jugendbücher vor, wobei ihre Palette von Satire bis hin zu Kinderversen und Geschichten aus dem Schul- und Jugendleben reichte.