Rheinsberg: Seniorin schmeißt brennendes Kissen aus der Wohnung
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ERPDPOG5LH7BRBCC2YHY4ZFADY.jpg)
Die Beamten waren mit dem Polizeiwagen
© Quelle: Heike Schulze
Rheinsberg. Wegen einer vermeintlich hilflosen Person hatte ein Mann am Sonntagabend um 20.20 Uhr den Rettungsdienst in den Rheinsberger Ortsteil Linow gerufen. In einem Haus an der Chausseestraße hatte er gehört, wie die 88-jährige Bewohnerin herumschrie und Gegenstände umherwarf.
Die herbeigeeilten Polizisten stellten dann fest, dass die Seniorin keineswegs hilflos war: Offenbar hatte ihre Tochter ein Lavendelkissen in den Backofen gelegt und dort vergessen, als sie die Wohnung verließ. Als dieses dann in Brand geriet, entfernte die 88-Jährige das Kissen mit einer Schaufel aus der Wohnung, wobei sie versehentlich Gegenstände umwarf. Anschließend rief sie um Hilfe. Eine medizinische Versorgung der Frau war zum Glück nicht notwendig.
Kyritz: Autofahrer nennt falschen Namen
Einen falschen Namen nannte ein Autofahrer, den Polizisten am Sonntagabend in der Kyritzer Friedensstraße kontrollierten. Als die Beamten die Identität des 35-Jährigen geklärt hatten, stellte sich heraus, dass dieser gar keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Darüber hinaus zeigte der Mann drogentypische Auffälligkeiten.
Lesen Sie auch
- Hilferuf des DRK Prignitz: Die Einsatzkräfte suchen einen Feldkoch
- Nervenkitzel zwischen Kyritz und Holzhausen: Video zeigt Windradflügel auf dem Weg zum Windpark
Ein durchgeführter Schnelltest reagierte positiv auf Amphetamine, teilte die Polizei mit. Es folgte eine Blutentnahme. Die Polizisten stellten die Autoschlüssel sicher.
Kränzlin: Angebranntes Heu – die Kripo ermittelt
Ein Angestellter eines Agrarunternehmens in Kränzlin hat am Sonntagmorgen angebranntes Heu gefunden. In einem als Heulager dienenden Stall hatte eine Fläche von rund 10 mal 6 Metern gebrannt, war aber bis auf zwei Glutneser von selbst erloschen. Die Feuerwehr löschte die Brandstellen, es entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Brandursache.
Kyritz: Unbekannte hebeln Schuppentür auf
Die Eingangstür eines Schuppens hebelten am Wochenende Unbekannte in einem Kyritzer Garten auf. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, prüfe der Eigentümer derzeit, teilte die Polizei am Montag mit. Beamte nahmen eine Strafanzeige auf, die Kriminalpolizei ermittelt.
Rheinsberg: Polizei erwischt betrunkenen Autofahrer
Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagmittag im Rheinsberger Ortsteil Zühlen einen 52-jährigen Ford-Fahrer erwischt, der Alkohol getrunken hatte. Der Test ergab 1,18 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Nun wird gegen ihn ermittelt.
Von MAZonline