Waldbrand bei Wulkow: Feuerwehr löscht mit Großaufgebot
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/HZPMPB7ICVBV5GVGJWWJVY67GU.jpg)
Feuerwehrleute aus Neuruppin und dem Amt Lindow kämpften über Stunden in voller Montur gegen die Flammen. Erst am späten Nachmittag war der Waldbrand unter Kontrolle.
© Quelle: Alexander Bergenroth
Wulkow. Zu einem Brand ist es am Sonntag in einem Waldstück zwischen dem Neuruppiner Ortsteil Wulkow und Schönberg bei Lindow gekommen.
Gegen 11.30 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Die Feuerwehren aus Neuruppin und dem Amt Lindow rückten mit einem Großaufgebot und zahlreichen Tanklöschfahrzeugen an.
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FD4Z2QSMHFB57HSCNJTQRY7JPU.jpg)
Die Retter waren mit zahlreichen Tanklöschfahrzeugen angerückt.
© Quelle: Alexander Bergenroth
Nach ersten Informationen brannte es auf einer Fläche von rund 5000 Quadratmetern. Die Feuerwehrleute begannen sofort mit den Löscharbeiten, um das Feuer in Schach zu halten.
Die Retter benötigten Stunden, um die Flammen einzudämmen und schließlich unter Kontrolle zu bringen. Auch am späten Nachmittag war die Rauchwolke über dem Wald noch zu sehen.
Lesen Sie auch
- So lange waren Ostprignitz-Ruppins Feuerwehrleute dieses Jahr schon im Einsatz
- Brand in Neuruppin: Feuerwehr rettet 102-Jährige
Im Wald mussten auch am Abend noch zahlreiche Glutnester überwacht und immer wieder gelöscht werden. Wegen des Rauchs und entsprechender Sichtbehinderungen wurde die Straße nach Schönberg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Feuerwehr war mit insgesamt 76 Kräften im Einsatz.
MAZ